Wahrnehmungs-/
Darstellungsfähigkeit
-
religiös bedeutsame Phänomene
wahrnehmen und beschreiben
Deutungsfähigkeit
- religiös bedeutsame Sprache
und Zeugnisse verstehen und deuten
Urteilsfähigkeit
-
In religiösen und ethischen Fragen
begründet urteilen
Dialogfähigkeit
-
am religiösen Dialog argumentierend teilnehmen
Gestaltungsfähigkeit
-
religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen reflektiert
verwenden.
|
-
Zusammenfassung von Texten, Beschreibung von Materialien, Wiedergabe von Sachverhalten
unter Anwendung bekannter bzw. eingeübter Methoden und Arbeitstechniken
(Nennen, Benennen/Skizzieren/Formulieren, Darstellen/Aufzeigen/Wiedergeben/Beschreiben/Zusammenfassen).
-
Selbstständiges Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter Inhalte und Anwenden gelernter Inhalte und Methoden auf neue Sachverhalte
(Einordnen, Zuordnen/Anwende/Belegen, Nachweisen/Begründen/Erläutern, Erklären, Entfalten/Herausarbeiten/Vergleichen/Analysieren, Untersuchen/In Beziehung setzen).
-
Selbstständige systematische Reflexion und Entwickeln von Problemlösungen, um zu eigenständigen Deutungen, Wertungen, Begründungen, Urteilen und Handlungsoptionen sowie zu kreativen Gestaltungs- und Ausdrucksformen zu gelangen
(Sich auseinandersetzen mit/Beurteilen, Bewerten, Stellung nehmen, einen begründeten Standpunkt einnehmen/Erörtern/
Prüfen, Überprüfen).
|
Inhalt
-
Tiefen- (T)/ Breitendarstellung (B)
-
Quantität (Vielfalt der Aspekte)
-
Präzision (Genauigkeit der Kenntnisse)
-
Vollständigkeit/ Umfang d. Kenntnisse
-
Problembewusstsein erkennbar.
Problemlösung
-
Reichhaltigkeit der Argumente
-
Beleg d. Argumente mit Beispielen/ Bibelstellen
-
Qualität
(Wie gut passen die Beispiele zur Frage?)
-
Niveau der Reflexion
-
Kreativität bzw. Weitsicht erkennbar.
Darstellung
-
Aufbau erkennbar (Gliederung)
-
Differenzierung zwischen Wichtigem/ Unwichtigem
-
Stimmigkeit der Darstellung – oder innere Widersprüche
-
Klarheit der Gedankendarstellung.
Sprache
-
Fachsprache sachgemäß verwendet
-
Klarheit in der Ausdrucksfähigkeit
-
Exaktheit.
|