Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

UE Evangelisch - Katholisch

Beispiel einer Lernaufgabe Fit in Sachen evangelischer und katholischer Kirche?


  1. Kreuze an, welche Gegenstände in welcher Kirche zu finden sind:
  2. Gegenstand Ev. Kirche Kath. Kirche
    Tabernakel    
    Taufbecken    
    Altar    
    Ambo    
    Vaterunser    
    Kniebänke    


  3. Kreuze die richtigen Antworten an:

      • Am Eingang jeder evangelischen Kirche befindet sich ein Weihwasserbecken.
      • Das geweihte Wasser erinnert symbolisch an die eigene Taufe.
      • Weswegen auch - wie bei der Taufe - die Worte gesprochen werden „im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und der Jungfrau Maria“.
      • Mit der Taufe soll ausgesagt werden, dass man zu Jesus Christus und der Gemeinde gehört.


      • In der evangelischen Kirche spielen Kirchenlieder im Gottesdienst eine große Rolle, weil Luther Mönch war, und Mönche singen gern.
      • Die Orgel wurde erst sehr spät von Protestanten in die Kirche eingeführt, weil sie von der zentralen Rolle der Bibel abgelenkt hätte.
      • Die biblische Botschaft ist in der evangelischen Kirche so zentral, weil - nach Luther - durch Lieder die Botschaft von Gott als gnädigem Vater schnell in Mund und Herz der Gläubigen gelange.


  4. Vervollständige:

    1. Das Verständnis des Abendmahls gilt als grundlegender Unterschied der beiden Konfessionen. Die Katholiken glauben, dass bei der Eucharistie das Brot/die Hostien sich verwandeln in ________________________________________. Die Reformierten sehen darin nur ___________________, dafür dass wir an Jesus und seiner Gemeinschaft teilhaben.
    2. Konfessionen sind …
      • verschiedene Religionen
      • Sekten
      • verschiedene „Bekenntnisse“ von Gläubigen einer Religion
    3. Wer könnte das sagen? Ordne jeden Satz der richtigen Person zu. Benutze jeden Satz nur einmal:
        Martin Luther  
        Bischof von Rottenburg-Stuttgart  
          1. Geschiedene dürfen nicht wieder heiraten, da die Ehe ein Sakrament ist und was Gott verbindet, vom Menschen nicht mehr gelöst werden soll.
          2. Märtyrer, d.h. Menschen die ihr Leben für den Glauben lassen, sind besondere Vorbilder, die die Grundaufgabe „Zeugnis abgeben“ erfüllen. Deswegen ist die Kirche ein wichtiger Ort, um sie zu verehren.
          3. Sakramente sind nur diejenigen kirchlichen Handlungen, die bereits Jesus Christus vollzogen hat.
          4. Die Kanzel sollte erhöht stehen, da die Predigt das Kernstück des Gottesdienstes ist.
          5. Bei der Erstkommunion erhalten die evangelischen Kinder ihr erstes Abendmahl.

 

Prüfungsaufgabe


Unterrichtseinheit Evangelisch - Katholisch mit Lern- und Prüfungsaufgabe: Herunterladen [pdf] [243 KB]