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Konkreter Unterrichtsverlauf


Unterrichtlicher Kontext zu Jesus Christus III

  • Der Unterricht fand in einem Kurs „Kath. Religionslehre – zweistündig“ im Halbjahr 12.2. statt, also in einem Halbjahr, in dem Unterricht durch das Schriftliche Abitur vermehrt ausfällt.
  • Der Schwerpunkt des Unterrichts lag auf dem Thema „Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung“.
  • Anhand des genannten Themas wurde besonders die Deutungskompetenz der Schülerinnen und Schüler in den Focus genommen und geschult.
  • Folgende unterrichtliche Themen wurden in dieser Unterrichtseinheit über den Schwerpunkt hinaus behandelt:

Der historische Jesus

  1. „Für wen halten mich die Menschen?“ (Mk 8, 27);
    1. Annäherung an die Person Jesu von Nazareth

  2. Was wir von Jesus wissen können: Der „historische Jesus“
    1. Die Quellenlage
    2. Versuch einer Biografie

  3. Der Jude Jesus
    1. Jüdische Sozialisation
    2. Jesus und das Gesetz
    3. Stationen der eigenen Identität

  4. Jesu Selbstverständnis und Anspruch
    1. Die Reich-Gottes-Botschaft
    2. Die Wunder als Zeichenhandlungen des beginnenden Reiches Gottes

  5. Jesus in seiner Zeit: Die Umwelt Jesu
    1. Die gesellschaftlich-politische Situation
    2. Gruppierungen zur Zeit Jesu

  6. Der Tod Jesu als Konsequenz seines Lebensentwurfes
    1. Warum Jesus sterben musste
    2. Theologische Deutungen des Todes Jesu

Der verkündete Christus

  1. Der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi
    1. Auferstehung – was ist das? (Lernstandserhebung)
    2. Erscheinungen Jesu als Auslöser des Glaubens an die Auferstehung
      Die Erscheinung Jesu vor Maria vor Magdala (Joh 20 11-18)
    3. Der Theologische Gehalt des Glaubens an die Auferstehung:
      Deutung des Auferstehungsbildes des Isenheimer Altars von Matthias Grünewald
    4. Den Glauben an die Auferstehung deuten: Deutungskompetenz eigenständig üben entweder an der biblischen Emmaus-Perikope (Lk 24, 13-35) oder an dem Emmaus-Triptychon von B. Maier (Autobahnkapelle Hegau)

  2. Jesus im Zeugnis seiner Anhänger
    1. Philipperhymnus: Phil 2, 6-11
    2. Von Nicäa nach Chalcedon
    3. Moderne Christusbekenntnisse

  3. Die Inkulturation der Jesus-Erfahrung
    1. Inkulturation in der Moderne (Film, Literatur, Popkultur)
    2. Inkulturation in der Moderne (Afrika, Lateinamerika ...)


Im Folgenden sind einige Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit aufgeführt, die für die SuS leitend in Bezug auf die Vorbereitung der vorliegenden Klausur waren. Ausgespannt war die gesamte Unterrichtseinheit zwischen den Polen „Verkündigender Jesus – verkündigter Christus“. Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit lag auf dem Thema „Auferstehung“. Hierzu wurden insbesondere die Überlegungen zur Kompetenzorientierung, Inhalte und Materialien aus der Unterrichtssequenz „Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung“ entnommen, die Markus Eisele im Rahmen der ZPG-Fortbildungen „Kompetenzorientierung im katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe II“ entwickelt hat. Diese Unterrichtssequenz ist auf dem Lehrerfortbildungsserver des Landesakademien des Landes Baden-Württemberg unter /u_gewi/religion-rk/gym/bp2004/fb2/7_jesus/ einsehbar und alle Materialien können heruntergeladen werden.


Selbstverständnis und Anspruch Jesu


Jesus Christus III: Herunterladen [pdf] [431 KB]