Kontextualisierung / Kompetenzbereiche
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Lösungshinweise Mensch II (Anthropologie – Christologie)
- Kontextualisierung
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Bildungsplan:
Diese Aufgabenstellung reicht in das Schwerpunktthema „Mensch“ hinein und bezieht sich auf das obligatorische Unterthema „Menschenwürde –Menschenrechte – Menschenpflichten“.
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Übersicht über die UE „Mensch“ bis zum Zeitpunkt der Klausur:
- Anthropologie als Rückfrage an uns selbst: Was wissen wir von uns?
- Definition und Unterscheidung verschiedener anthropologischer Perspektiven: Was könnte den Menschen auszeichnen?
- Biologische Anthropologie: Der Mensch als „Spezies“ im Vergleich zum Tier.
- Philosophische anthropologische Bestimmungen: F. Nietzsche, W. Pannenberg (Weltoffenheit + Angewiesenheit auf Transzendentes).
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Aktualisierung anthropologischer Grundfragen: Great Ape Projekt (Menschenrechte umfassen Schutz und Pflichten).
Philosophisch-medizinische Anthropologie: Person-Sein nach P. Singer.
- Weiterer Ausblick:
- Weiterführung des Klausurthemas: Bestimmungsmöglichkeiten von Menschenwürde nach U. Bach.
- Was gibt Halt? Der Begriff von „Heimat“ in einer postmodernen multimedialen Gesellschaft
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Kompetenzbereiche
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Bezug zu den EPA:
Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
Die SuS werden sich ihres eigenen Seins, ihrer Identität und Rolle und verschiedenen altersspezifischen und gesellschaftlich verankerten Menschenbilder bewusst. Sie erkennen in ihrem eigenen Leben Anknüpfungspunkte für anthropologische Fragen. (Videosequenz zum Vorspann des Hamlet-Filmes; Advanced Organizer)
Deutungsfähigkeit
Die SuS können verschiedene anthropologische Fragestellungen und Entwürfe sich erarbeiten, die Bedeutung und Auswirkungen dieser auf ihr eigenes Leben hin erschließen. (Leserbrief an P. Singer verfassen, Schreibspiel zum Great Ape Project)
Urteilsfähigkeit
Die SuS können verschiedene anthropologische Entwürfe hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschieden erklären und bewerten. Sie können bei anthropologischen Grundfragen einen eigenen Standpunkt entwickeln und vertreten. (Leserbrief an P. Singer verfassen, Philosophen-Café bzw. Talkshow)
Dialogfähigkeit
Die SuS können eigene Grunderfahrungen des Menschseins verbalisieren und kommunizieren. (Schreibspiel zum Great Ape Project)
Gestaltungsfähigkeit
Die SuS können verschiedene anthropologische Problem- und Fragestellungen, sowie biblische und philosophische Positionen medial und adressatenbezogen präsentieren und graphisch in Beziehung setzen (Advanced Organizer, Kunstwerk „Tod und Liebe“)
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Bezug zu den EPA:
Klausur Mensch II:
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