Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­be­mer­kung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Lö­sungs­hin­wei­se zu Jesus Chris­tus IV (Kurs­stu­fe)

Kom­pe­tenz­ras­ter zu Text­ver­ständ­nis- bzw. Le­se­kom­pe­tenz 1

Die Schü­le­rin/der Schü­ler ...

  Ta­bel­le in vol­ler Brei­te an­zei­gen

Text­kom­pe­tenz:

Texte fach­spe­zi­fisch er­schlie­ßen, in­ter­pre­tie­ren und ver­fas­sen. 

A 1 

A 2 

B 1 

B 2 

C 1 

C 2 

In­for­ma­ti­on/ Ver­trau­tes 

In­ter­pre­ta­ti­on/ Frem­des 

Be­wer­tung/ Neues 

Le­se­kom­pe­tenz:  

Texte fach­spe­zi­fisch er­schlie­ßen, in­ter­pre­tie­ren und be­ur­tei­len. 

... kann aus kur­zen, ein­fa­chen Tex­ten mit bi­bli­schen, moralphilo­sophischen, theo­lo­gi­schen The­men unter An­lei­tung leicht auf­find­ba­re In­for­ma­tio­nen lo­ka­li­sie­ren und mit All­tags­wis­sen in Ver­bin­dung set­zen. 

... kann eine be­grenz­te Zahl von In­for­ma­tio­nen aus einem Text mit bi­bli­schen, moralphilo­sophischen, theo­lo­gi­schen In­hal­ten ent­neh­men, den Haupt­ge­dan­ken er­fas­sen und das Ge­le­se­ne auf der Basis ei­ge­ner per­sön­li­chen Er-fah­run­gen be­ur­tei­len. 

... kann Texte mit bi­bli­schen, moralphilo­sophischen, theo­lo­gi­schen In­hal­ten mitt­le­ren Schwie­rig­keits-gra­des ver­ste­hen, wider­sprüchliche In­for­ma­tio­nen er­ken­nen, auch in­di­rek­te Infor-ma­tio­nen er­schlie­ßen und unter Berück­sichtigung ei­ge­nen Wis­sens zum Thema das Ge­le­se­ne be­ur­tei­len. 

... kann kom­ple­xe­re Texte mit bi­bli­schen, moralphilo­sophischen theo­lo­gi­schen In­hal­ten, deren In­halt und Form nicht ver­traut sind, ver­ste­hen, In­for­ma­tio­nen des Tex­tes der Aufgaben­stellung gemäß or­ga­ni­sie­ren und aus dem ei­ge­nen Wis­sen die Fak­ten aus­wäh­len, die zu einer In­ter­pre­ta­ti­on be­nö­tigt wer­den. 

... kann län­ge­re, un­be­kann­te bi­bli­sche, moralphilo­sophische, theo­lo­gi­sche Texte voll­stän­dig und de­tail­liert ver­ste­hen, sie für ver­schie­de­ne Zwe­cke fle­xi­bel nut­zen, sie mit dem ei­ge­nen Wis­sen in Ver­bin­dung set­zen und kri­tisch be­wer­ten. 

... kann zu einer Fra­ge­stel­lung eine grö­ße­re Zahl unbekann­ter, auch bi­bli­sche, moralphilo­sophische, theo­lo­gi­sche Texte selbst­stän­dig aus­wäh­len, In­for­ma­tio­nen fle­xi­bel ver­ar­bei­ten, mit dem ei­ge­nen Wis­sen in Ver­bin­dung set­zen und kri­tisch be­wer­ten. 

In­di­ka­to­ren (ex­em­pla­risch) 

... kann  

• den In­halt kur­zer Texte ver­ste­hen

• ein­fa­che Fra­gen zum Text be­ant­wor­ten 

• den In­halt mit ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben

• per­sön­li­che Er­fah­run­gen mit den Schil­de­run­gen des Tex­tes ver­glei­chen 

kann  

• den Haupt­ge­dan­ken eines Tex­tes in ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben 

• den Text durch ein ei­ge­nes Bei­spiel kon­kre­ti­sie­ren 

• eine be­grün­de­te ei­ge­ne Mei­nung zum im Text be­schrie­be­nen Sach­ver­halt ver­tre­ten 

... kann  

• den In­halt eines Tex­tes in ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben 

• die Aus­sa­gen zwei­er Texte zum Thema ver­glei­chen 

kann  

• aus den Aus­sa­gen des Tex­tes Frage­stellungen ab­lei­ten 

• selb­stän­dig Bei­spie­le zusammen­tragen und daran die Aus­sa­gen des Tex­tes über­prü­fen 

kann  

• eine ei­ge­ne Po­si­ti­on be­grün­det mit un­be­kann­ten Tex­ten ver­glei­chen 

• die In­for­ma­tio­nen des Tex­tes auf ein kom­ple­xes Pro­blem an­wen­den 

• eine ei­ge­ne Po­si­ti­on entwi­ckeln und be­grün­den 

kann  

• selb­stän­dig zu einem Thema Texte aus­wäh­len 

• die In­hal­te der Texte unter einer selbst ge­wähl­ten Fra­ge­stel­lung er­ar­bei­ten 

• selb­stän­dig Problem­stellungen und Problem­lösungen er­ar­bei­ten 

  Ta­bel­le in vol­ler Brei­te an­zei­gen

 


1   Kom­pe­tenz­ras­ter ge­ring­fü­gig ver­än­dert und ent­nom­men aus: Anita Rösch. Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung im Phi­lo­so­phie und Ethik­un­ter­richt: Ent­wick­lung eines Kom­pe­tenz­mo­dells für die Fä­cher­grup­pe Phi­lo­so­phie, prak­ti­sche Phi­lo­so­phie, Ethik, Werte und Nor­men, LER. Wien, Zü­rich, Ber­lin, Müns­ter: LIT-Ver­lag 2009. (Phi­lo­so­phie in der Schu­le, Band 13), S. 218
Die­ses Kom­pe­tenz­ras­ter wurde ent­lang der PISA-Le­se­kom­pe­tenz­stu­fen ge­bil­det. In­for­ma­tio­nen zu den Le­se­kom­pe­tenz­stu­fen der PISA-Stu­die fin­det man z.B. unter: https://​www.​mpib-​ber­lin.​mpg.​de/​Pisa/​Rue​ckme​ldun​g_​Teil%20II_​III.​pdf

 

Lö­sungs­hin­wei­se Auf­ga­be 1


Jesus Chris­tus IV: Her­un­ter­la­den [pdf] [544 KB]