Vorbemerkung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Lösungshinweise zu Jesus Christus IV (Kursstufe)
Kompetenzraster zu Textverständnis- bzw. Lesekompetenz 1
Die Schülerin/der Schüler ...
Tabelle in voller Breite anzeigen
Textkompetenz: Texte fachspezifisch erschließen, interpretieren und verfassen. |
A 1 |
A 2 |
B 1 |
B 2 |
C 1 |
C 2 |
Information/ Vertrautes |
Interpretation/ Fremdes |
Bewertung/ Neues |
||||
Lesekompetenz: Texte fachspezifisch erschließen, interpretieren und beurteilen. |
... kann aus kurzen, einfachen Texten mit biblischen, moralphilosophischen, theologischen Themen unter Anleitung leicht auffindbare Informationen lokalisieren und mit Alltagswissen in Verbindung setzen. |
... kann eine begrenzte Zahl von Informationen aus einem Text mit biblischen, moralphilosophischen, theologischen Inhalten entnehmen, den Hauptgedanken erfassen und das Gelesene auf der Basis eigener persönlichen Er-fahrungen beurteilen. |
... kann Texte mit biblischen, moralphilosophischen, theologischen Inhalten mittleren Schwierigkeits-grades verstehen, widersprüchliche Informationen erkennen, auch indirekte Infor-mationen erschließen und unter Berücksichtigung eigenen Wissens zum Thema das Gelesene beurteilen. |
... kann komplexere Texte mit biblischen, moralphilosophischen theologischen Inhalten, deren Inhalt und Form nicht vertraut sind, verstehen, Informationen des Textes der Aufgabenstellung gemäß organisieren und aus dem eigenen Wissen die Fakten auswählen, die zu einer Interpretation benötigt werden. |
... kann längere, unbekannte biblische, moralphilosophische, theologische Texte vollständig und detailliert verstehen, sie für verschiedene Zwecke flexibel nutzen, sie mit dem eigenen Wissen in Verbindung setzen und kritisch bewerten. |
... kann zu einer Fragestellung eine größere Zahl unbekannter, auch biblische, moralphilosophische, theologische Texte selbstständig auswählen, Informationen flexibel verarbeiten, mit dem eigenen Wissen in Verbindung setzen und kritisch bewerten. |
Indikatoren (exemplarisch) |
... kann • den Inhalt kurzer Texte verstehen • einfache Fragen zum Text beantworten • den Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben • persönliche Erfahrungen mit den Schilderungen des Textes vergleichen |
… kann • den Hauptgedanken eines Textes in eigenen Worten wiedergeben • den Text durch ein eigenes Beispiel konkretisieren • eine begründete eigene Meinung zum im Text beschriebenen Sachverhalt vertreten |
... kann • den Inhalt eines Textes in eigenen Worten wiedergeben • die Aussagen zweier Texte zum Thema vergleichen |
… kann • aus den Aussagen des Textes Fragestellungen ableiten • selbständig Beispiele zusammentragen und daran die Aussagen des Textes überprüfen |
… kann • eine eigene Position begründet mit unbekannten Texten vergleichen • die Informationen des Textes auf ein komplexes Problem anwenden • eine eigene Position entwickeln und begründen |
… kann • selbständig zu einem Thema Texte auswählen • die Inhalte der Texte unter einer selbst gewählten Fragestellung erarbeiten • selbständig Problemstellungen und Problemlösungen erarbeiten |
Tabelle in voller Breite anzeigen
1 Kompetenzraster geringfügig verändert und entnommen aus: Anita Rösch. Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht: Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER. Wien, Zürich, Berlin, Münster: LIT-Verlag 2009. (Philosophie in der Schule, Band 13), S. 218
Dieses Kompetenzraster wurde entlang der PISA-Lesekompetenzstufen gebildet. Informationen zu den Lesekompetenzstufen der PISA-Studie findet man z.B. unter: https://www.mpib-berlin.mpg.de/Pisa/Rueckmeldung_Teil%20II_III.pdf
Jesus Christus IV:
Herunterladen
[pdf]
[544 KB]