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Variante 3

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Teil II Aufgabe 5 - Kompetenzorientierte, kriteriengestützte Lösungshinweise 1

Kriterium: Indikator
gute Leistung ausreichende Leistung
Stellung nehmen aus der Sicht von …: eine unbekannte Position, Argumentation aus der Perspektive einer bekannten Position beleuchten oder in Frage zu stellen Dem S/der S’in gelingt es, die in der Karikatur genannte Frage (= unbekannte Position) aus der Perspektive des Theologen H. Halbfas (= bekannte Position) zu beleuchten, indem er/sie
  • differenziert auf die in der Karikatur genannte Frage eingeht (z.B. die Bedeutung der Wörter „Christ“, „interessant“, „macht“ hinterfragt) und darauf aufmerksam macht, dass Christsein sich von Jesus Christus ableitet.
  • überleitend die Perspektive des Theologen H. Halbfas erklärt, bes. seine These, dass durch die Rückbesinnung auf das Lebensprogramm des Jesus von Nazareth das Christentum der Welt von heute Wesentliches zu sagen hat.
  • das Lebensprogramm des historischen Jesus darstellt (eine Darstellung mit Rückbezug zur Bibel ist vorhanden?)
  • den Bezug zwischen der Botschaft Jesu und aktuellen gesellschaftlichen Fragen (z.B. Asylfrage, Markt und Kapital, Ökologie, Krieg und Frieden, Biotechnologie, Cyber-Mobbing, Umgang mit Behinderten in unserer Gesellschaft etc.) verdeutlicht; (am besten an einem Beispiel exemplifiziert?) .
Dem S/der S’in gelingt es, die in der Karikatur genannte Frage (= unbekannte Position) aus der Perspektive des Theologen H. Halbfas (= bekannte Position) in Ansätzen zu beleuchten, indem er/sie
  • die in der Karikatur genannte Frage erwähnt, aber nicht näher ausführt.
  • ohne Überleitung die Perspektive des Theologen H. Halbfas erklärt, dass nämlich das Christentum sich auf Jesus Christus zu berufen hat
  • in Ansätzen das Lebensprogramm des historischen Jesus darstellt (eine Darstellung mit Rückbezug zur Bibel ist nicht vorhanden)
  • den Bezug zwischen Jesu Botschaft und heutigen gesellschaftlichen Fragen nicht bzw. oberflächlich anspricht.
Stellung nehmen aus der Sicht von …: und ein begründetes Urteil abgeben Dem S/der S’in gelingt es, abschließend zu begründen, inwiefern die Rückbesinnung auf das Lebensprogramm des historischen Jesus eine Antwort auf die in der Karikatur gestellte Frage darstellt, indem er/sie
  • zusammenfassend den Bezug zwischen dem Lebensprogramm des historischen Jesus und aktuellen gesellschaftlichen Fragen herausstellt
  • betont, dass es bei der Rückbesinnung auf das Lebensprogramm des historischen Jesus nicht um eine beliebige Antwort auf eine beliebige Frage geht („Was macht man da so?“), sondern um eine „lebenswichtige“ Frage geht, gerade auch für heutige Menschen.
Der S/die S’in geht zwar zum Abschluss seiner Ausführungen nochmals auf die in der Karikatur gestellte Frage ein, ohne jedoch den Zusammenhang mit den vorher getroffenen Aussagen zu begründen.



1   Bei Variante 3 der Kompetenzorientierten Lösungshinweisen steht die Beachtung des EPA-Operators im Focus (vgl. „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung – Katholische Religionslehre“ und dort dem Kapitel „2.3. „Operatoren“).



Alternative zu Aufgabe 5


Jesus Christus Abiturklausur: Herunterladen [pdf] [763 KB]