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Vorüberlegungen/Musteraufgabe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Jesus Christus Abiturklausur

  1. Prüfungsformat für die Schriftliche Abiturprüfung (Kath. Religionslehre – vierstündig)

  2. thematisch orientiert:
    1. verbindliches Schwerpunktthema: Jesus Christus
    2. Leitthema der Klausur: verkündigender Jesus – verkündigter Christus

  3. Unterrichtliche Voraussetzungen:
    1. Die SuS haben sich in der Qualifikationsphase/im RU mit folgenden Inhalten des Kursstufenplans 2001 (Kath. Religionslehre, vierstündig) auseinandergesetzt:
      • historisch Gesichertes über Jesus
      • Der Jude Jesus von Nazareth
      • Jesu Botschaft vom Reich Gottes
      • Auferstehung und Erlösung durch Jesus Christus
      • Ausdrucksformen für die Bedeutung Jesus Christi

    2. Die SuS haben in der Qualifikationsphase/im RU folgende inhaltsorientierten Kompetenzen erworben (vgl. Standards des BP 2004, Kath. Religionslehre, zwei- wie vierstündig)
      • Die Schülerinnen und Schüler können anhand eigener Erfahrungen, literarischer Zeugnisse oder kirchlicher Traditionen darlegen, welche Bedeutung Jesus Christus für Menschen haben kann.
      • Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Aspekte der Botschaft Jesu erläutern, wie sie in den Evangelien bezeugt sind: Reich-Gottes-Botschaft, Umkehr, Nächstenliebe.
      • Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von einer Passionsgeschichte und einer Osterperikope erläutern, warum für Christen Jesus Christus der Grund ihrer Hoffnung ist;
      • Die Schülerinnen und Schüler können zeigen, welche Auswirkungen der Glaube an die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus für das Gottes- und Menschenbild hat sowie für die Lebensgestaltung haben kann.

    Die vorliegende Musteraufgabe überprüft direkt das Wissen um die fett gedruckten Inhalte und die fett gedruckten inhaltsorientierten Kompetenzen. Die nicht fett gedruckten Inhalte und inhaltsorientierten Kompetenzen werden nicht direkt überprüft, sondern sind nur hilfreich für die kontextuelle Bearbeitung der Musteraufgabe.

  4. Die SuS haben in der Qualifikationsphase/im RU folgende prozessorientierten Fähigkeiten erworben (vgl. EPA-Kompetenzbereiche)
    • Text bzw. Lesefähigkeit (überfachlich; Raster s.o.)
    • Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (fachbezogen): religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben
    • Deutungsfähigkeit (fachbezogen): religiös bedeutsame Zeugnisse verstehen und deuten
    • Urteilsfähigkeit (fachbezogen): in ethischen und religiösen Fragen begründet urteilen

  5. Alle Arbeitsaufträge der Musteraufgabe sind mit Operatoren , d.h. Schlüsselwörtern formuliert, die zu konkreten Aktivitäten anregen sollen. Die verwendeten Verben werden so gewählt, dass sie Fähigkeiten aktivieren und konkrete Tätigkeiten benennen, die vermittelt und bewertet werden können.

 

Musterklausur Teil 1


Jesus Christus Abiturklausur: Herunterladen [pdf] [763 KB]