Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabenbeispiel: Mensch II (Anthropologie – Christologie)
Aufgabe 1: Textverständnis
(4 + 3 + 2 Punkte)
-
Formuliere für die einzelnen Abschnitte eine Kurzüberschrift, welche den Kerngedanken des Abschnittes möglichst prägnant in einem Satz zusammenfassen soll.
AbschnittTitelZ. 2 - 7Z. 8 - 19Z. 20 - 28Z. 29 - 43
-
Belege die Stimmigkeit folgender Behauptungen rein anhand der Textstellen. Sind sie richtig oder falsch? Begründe mit Hilfe des Textes (Zitate bzw. Zeilenangabe).
-
Kant meint, dass z. B. eine Prostituierte, welche „Liebe“ für einen festen Preis anbietet, dadurch ihre Würde verwirkt habe und keine mehr hat.
-
Cicero meint, dass ein Kind eines einfachen Sklaven (ohne Ansehen, Begabung, besonderer Eigenschaften, etc.) keine Würde hat.
-
Du kommst bei einem Fahrradunfall vor eurer Schule vorbei, bei dem die schwer verletzte Mitschülerin bereits von einem sehr erfahrenen Schulsanitäter und einer Lehrerin versorgt wird. Beide sagen, dass ein Notarzt schon alarmiert sei. Als Christ/ Christin musst du dich um deine Mitschülerin kümmern, da du sonst ihre Würde missachten würdest, wenn du vorübergehst (nach der Argumentation Härles).
-
Kant meint, dass z. B. eine Prostituierte, welche „Liebe“ für einen festen Preis anbietet, dadurch ihre Würde verwirkt habe und keine mehr hat.
-
Formuliere – im Sinne des Textes – eine Ergänzung folgenden Satzes:
Würde – im christlichen Kontext betrachtet – ist nach W. Härle begründet in…
Aufgabe 2: Transfer und Reorganisation (15 Punkte)
-
Ein Mitschüler kommt auf dich zu und meint: „Ihr habt doch in Religion das „Great-Ape-Project“ durchgenommen, wonach Menschenaffen auch Menschenrechte bekommen sollten. Ich hatte neulich einen Bericht gelesen, dass humanoiden Robotern, welche logisch kombinieren und über Sensoren „fühlen“ können, ebenso Würde und damit Menschenrechte zugesprochen werden sollen. Was meinst du dazu?“
Nimm in einem Antwortbrief zu der Anfrage Stellung, in welchem du von einer im UR erarbeiteten Position ausgehend untersuchst, was den Menschen besonders macht, mit Informationen aus dem Text zur Würde in Beziehung setzt und auf den Problemfall anwendest.
Aufgabe 3: (6 Punkte)
-
Ein Mitschüler/ Eine Mitschülerin von dir will wissen, ob „Christus“ der Nachname Jesu war.
Begründe, weshalb es sich nicht um einen Nachnamen handelt.
Viel Erfolg!
Lösungshinweise: Kontextualisierung / Kompetenzbereiche
Klausur Mensch II:
Herunterladen
[pdf]
[169 KB]