Bilder / Kunstwerke
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Auferstehung (Matthias Grünewald)
Durch welche Bildelemente und Besonderheiten der Darstellung drückt Matthias Grünewald in seinem Auferstehungsbild des Isenheimer Altars die unten stehenden Aussagen zur Auferstehung Jesu aus?
Ordnen Sie den Aussagen jeweils ein oder mehrere Bildelement(e) zu.
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Theologische Aussage
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Bildelement(e)
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1. |
Auferstehung heißt: Durchbrechung des Todes, Überwindung des Todes.
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2. | Der Auferstandene lässt die irdische Welt hinter sich. Er kehrt nicht in das Diesseits zurück. | |
3. |
Der Auferstehungsleib ist nicht materiell-fleischliche Stofflichkeit, sondern ein geistiger „Körper“.
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4. | Der Auferstandene behält seine personale Identität: er bleibt erkennbar der, der er war (= „leibliche Auferstehung“). | |
5. |
Der Auferstandene geht in ein neues Leben bei Gott ein(„heaven“ = Ort Gottes).
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6. | Das handelnde Subjekt der Auferweckung/ Auferstehung ist Gott: Gott ist der, der auferwecken kann. | |
7. |
Das neue Leben des Auferstandenen ist mit irdischen Augen nicht erkennbar.
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8. |
Gott hat den Tod besiegt, er hat keine Macht mehr über den Menschen. Auferstehung bedeutet also, an das Leben zu glauben statt an den Tod. |
Bilder/Kunstwerke im RU interpretieren – das Fünf-Schritt-Modell
Interpretieren = einen Text oder ein anderes Material (Bild, Karikatur, Tondokument, Film etc.) sachgemäß analysieren und auf der Basis methodisch reflektierten Deutens zu einer schlüssigen Gesamtauslegung gelangen.
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Schritt
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Umsetzung
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Operator
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1. | Einleitung: | Name des Künstlers, Titel des Kunstwerks | |
2. |
Immanente Beschreibung |
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sachgemäß analysieren |
3. |
Kontextuelle Beschreibung |
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sachgemäß analysieren |
4. |
Deutung |
Beantwortung folgender Fragen:
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methodisch reflektieren
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5. |
Zusammenfassung |
Schlusssentenz,
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schlüssige Gesamtauslegung |
Fünf-Schritt-Modell zum Umgang mit Kunstwerken im RU erstellt von Judith Baßler-Schipperges nach:
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Günter Lange. Zum Umgang mit Bildern der Kunst im Religionsunterricht. In:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:-0C4USmIbkcJ:sander-
gaiser.de/ru/lange/rukunst.htm+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de; entnommen am 20.03.2014 -
Hans Schmid. Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. München:
Kösel-Verlag. 2012 (Aktualisierte Neuausgabe).
Jesus Christus III:
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