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Teil I Aufgabe 2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Lösungshinweise zu Musterklausur


Aufgabe 2

  • Vervollständigen Sie sinnvoll und in eigenen Worten die folgenden Sätze A./B./C./D. auf der Grundlage des Textes von Peter Kliemann (siehe Material 1) . Fügen Sie als Textbeleg jeweils eine Zeilenangabe hinzu. (8 VP)

    1. Der historische Jesus hat die im Neuen Testament überlieferten Würdetitel nicht benutzt, aber…
    2. Der historische Jesus zeigte z.B. seinen Vollmachtsanspruch …
    3. Ohne die Verkündigung und das Auftreten des historischen Jesus wird christlicher Glaube…
    4. Ohne den Glauben an Jesus den Christus…


Didaktisch-methodische Überlegungen

  1. Es handelt sich hierbei um ein halboffenes Aufgabenformat.
  2. Der Text von P. Kliemann (Material 1) nimmt sich des Hauptthemas „Verkündigender Jesus – verkündigter Christus“ direkt an; auch in der dazu gehörigen Aufgabe 2.
  3. Die Bearbeitung der Aufgabe 2 liefert eine Begründungsfolie für die Textarbeit der Texte von W. Simonis und H. Halbfas (Material 2).
  4. Die Aufgabe 2 überprüft
    1. direkt Text- bzw. Lesekompetenz im Niveau A 2 (vgl. unter „Vorüberlegungen“: „8. Kompetenzraster Textverständnis bzw. Lesekompetenz“) und (reproduktive) Darstellungskompetenz. D.h. die SuS können auf diesem Niveau eine begrenzte Zahl von Informationen aus einem Text mit biblischen, moralphilosophischen, theologischen Inhalten entnehmen, den Hauptgedanken erfassen und wiedergeben.
    2. indirekt Wissen um folgende Inhalte aus dem BP 2001: Der Jude Jesus von Nazareth; Jesu Botschaft vom Reich Gottes; Ausdrucksformen für die Bedeutung Jesus Christi
    3. indirekt die inhaltsorientierte Kompetenz/Standard aus dem BP 2004:
      Die SuS können anhand eigener Erfahrungen, literarischer Zeugnisse oder kirchlicher Traditionen darlegen, welche Bedeutung Jesus Christus für Menschen haben kann.

  5. Der Operator „Vervollständigen“ entspricht den Operatoren des AFB 1 und entspricht dort am ehesten dem Operator „wiedergeben“. „Wiedergeben“ fordert vom Prüfling, einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes unter Verwendung der Fachsprache mit eigenen Worten ausdrücken.
    Hier müsste eine Erklärung für den neu geschaffenen Operator „vervollständigen“ entworfen werden. Z.B. sollte dem Prüfling klar sein, ob er/sie den Satz in eigenen Worten sinngemäß zu Ende führen soll oder ob die Halbsätze auch mit Textzitaten vervollständigt werden können.



Variante 1


Jesus Christus Abiturklausur: Herunterladen [pdf] [763 KB]