Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 1: (10 P)
Kreuze an, in welchen Zeitungsinseraten
Inserat 1 | Inserat 2 | Inserat 3 | Inserat 4 | Inserat 5 | Inserat 6 | |
|
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Benenne zwei in Indien gesprochene Sprachen, die in den Inseraten erwähnt werden:
_____________________ und _______________________ .
-
Kreuze die richtige(n) Antwort(en) an.
Die Antwort ist ersichtlich aus (den) Inserat(en) ________________.
Es inserieren keine geschiedenen Frauen.
Es inserieren keine geschiedenen Männer.
Geschiedene Frauen dürfen sich nicht wiederverheiraten.
Geschiedene Männer dürfen sich nicht wiederverheiraten.
Eine Wiederverheiratung geschiedener Frauen wird gesellschaftlich toleriert.
Eine Wiederverheiratung geschiedener Männer wird gesellschaftlich toleriert.
Aufgabe 2:
(10 P)
Erläutere in jeweils zwei kurzen Sätzen, weshalb
- in einer Heiratsannonce erwähnt wird, dass die Mutter des Bräutigams arbeitet.
- in einer Heiratsannonce erwähnt wird, dass die Familie für die einzige Tochter einen Ehemann sucht.
- in manchen Heiratsannoncen die Kastenzugehörigkeit keine Rolle spielt.
- in etlichen Heiratsannoncen auf ein hellhäutiges Äußeres Wert gelegt wird.
- in einigen Heiratsannoncen ein Horoskop eingefordert wird.
Aufgabe 3:
(20 P)
- „Indien - das Land der Widersprüche und Kontraste“. Erläutere diese Aussage unter Verwendung von Informationen aus Text M 1 und eigenem Fachwissen.
Aufgabe 4:
(20 P)
- Schreibe einen Artikel im Spongo (Schülerzeitung des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen), in dem du dich mit den gesellschaftlichen Strukturen in Indien kritisch auseinandersetzt.
Erwartungshorizont
Klassenarbeit 1 - Hinduismus:
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