-
Kompetenzorientierter Unterricht: Evangelische Religion: Kompetenzorientiert Prüfen
- Kompetenzorientierter Unterricht: Evangelische Religion: Kompetenzorientiert Prüfen
-
Einführung
- Zurück
- Einführung
-
Vortrag
- Zurück
- Vortrag
- Orientierung an Kompetenzen
- Unterscheidung Lern-/Leistungsaufgaben
- Überprüfung des Textverstehens
- Orientierung an Operatoren
- Primat der Inhaltssicherung
- Fazit
- Pannenberg
- Wort- und Satzidentifikation
- Abschnittsebene
- Etablierung globaler Kohärenz
- Darstellungsstrategien
- Abiturprüfung und Aufgabenkultur
- Literatur
- Überblicksraster über die Anforderungsbereiche
- Prozessbezogene Kompetenzen
-
Aufgabenbeispiele
- Zurück
- Aufgabenbeispiele
- Klasse 5/6
- Klasse 7/8
- Klasse 9/10
-
Kursstufe
- Zurück
- Kursstufe
-
Jesus Christus I
- Zurück
- Jesus Christus I
- Text 1 und 2
- Aufgaben zur Klausur B
- Erwartungshorizont
- Klausur A
- Klausur B
- Jesus Christus II
-
Jesus Christus III
- Zurück
- Jesus Christus III
- Konkreter Unterrichtsverlauf
- Selbstverständnis und Anspruch Jesu
- Bilder/Kunstwerke
- Klausur
- Lösungshinweise
- Vorbemerkung
- Aufgabe 1
- Aufgabe 2
- Aufgabe 3
- S-Produktionen
- Produktion 1
- Produktion 2
- Produktion 3
- Produktion 4
- Produktion 5
- Jesus Christus IV
- Klausur Gott I
-
Klausur Gott II
- Zurück
- Klausur Gott II
- Material
- Lösungshinweise
- Aufgabe 1
- Aufgabe 2
- Aufgabe 3
- Anhänge
-
Klausur Mensch I
- Zurück
- Klausur Mensch I
- Prüfungsaufgabe
- Erwartungshorizont
- Aufgabe 1
- Aufgabe 2
- Aufgabe 3
- Klausur Mensch II
-
Sonstige Materialien
- Zurück
- Sonstige Materialien
-
Jesus Christus Abiturklausur
- Zurück
- Jesus Christus Abiturklausur
- Vorüberlegungen allgemein
-
Vorüberlegungen Musteraufgabe
- Zurück
- Vorüberlegungen Musteraufgabe
- Musterklausur Teil 1
- Musterklausur Teil 2
- Lösungshinweise
- Teil I Aufgabe 1
- Teil I Aufgabe 2
- Variante 1
- Teil II Aufgabe 3
- Variante 1
- Teil II Aufgabe 4
- Variante 1
- Variante 2
- Teil II Aufgabe 5
- Variante 3
- Alternative zu Aufgabe 5
- Variante 3
- Theologisches Argumentieren Operatoren
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam