Jesus Christus IV
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtlicher Kontext zu Jesus Christus IV (Kursstufe)
I. Unterrichtlicher Kontext: Einordnung in den Bildungsplan 2001 und 2004
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Prüfungsformat für die Kursstufe/Sekundarstufe 2
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thematisch orientiert:
- verbindliches Schwerpunktthema: Jesus Christus
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Aufgabenthema der Klausur:
verkündigender Jesus – verkündigter Christus; Auferstehung Jesu Christi
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Unterrichtliche Voraussetzungen:
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Die SuS haben sich in der Qualifikationsphase/im RU mit folgenden
Inhalten
des Kursstufenplans 2001 (Kath. Religionslehre, vierstündig) auseinandergesetzt:
- historisch Gesichertes über Jesus
- Der Jude Jesus von Nazareth
- Jesu Botschaft vom Reich Gottes
- Auferstehung und Erlösung durch Jesus Christus
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Ausdrucksformen für die Bedeutung Jesus Christi
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Die SuS haben in der Qualifikationsphase/im RU folgende
inhaltsorientierten Kompetenzen
erworben (vgl. Standards des BP 2004 Kath. Religionslehre, zwei- wie vierstündig)
- Die Schülerinnen und Schüler können anhand eigener Erfahrungen, literarischer Zeugnisse oder kirchlicher Traditionen darlegen, welche Bedeutung Jesus Christus für Menschen haben kann.
- Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Aspekte der Botschaft Jesu erläutern, wie sie in den Evangelien bezeugt sind: Reich-Gottes-Botschaft, Umkehr, Nächstenliebe.
- Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von einer Passionsgeschichte und einer Osterperikope erläutern, warum für Christen Jesus Christus der Grund ihrer Hoffnung ist;
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Die Schülerinnen und Schüler können zeigen, welche Auswirkungen der Glaube an die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus für das Gottes- und Menschenbild hat sowie für die Lebensgestaltung haben kann.
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Die SuS haben in der Qualifikationsphase/im RU folgende
prozessorientierten
Fähigkeiten
erworben (vgl. EPA-Kompetenzbereiche)
- Text bzw. Lesefähigkeit (überfachlich; Raster siehe Lösungshinweise)
- Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (fachbezogen): religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben
- Deutungsfähigkeit (fachbezogen): religiös bedeutsame Zeugnisse verstehen und deuten
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Urteilsfähigkeit (fachbezogen): in ethischen und religiösen Fragen begründet urteilen
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Die SuS haben sich in der Qualifikationsphase/im RU mit folgenden
Inhalten
des Kursstufenplans 2001 (Kath. Religionslehre, vierstündig) auseinandergesetzt:
- Alle Arbeitsaufträge der Musteraufgabe sind mit Operatoren , d.h. Schlüsselwörtern formuliert, die zu konkreten Aktivitäten anregen sollen. Die verwendeten Verben werden so gewählt, dass sie Fähigkeiten aktivieren und konkrete Tätigkeiten benennen, die diagnostiziert, vermittelt und bewertet werden können.
Jesus Christus IV:
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