-
Bildungsplan 2016: Evangelischer Religionsunterricht, Klassenstufen 5/6
- Bildungsplan 2016: Evangelischer Religionsunterricht, Klassenstufen 5/6
- Einführung in den Bildungsplan
-
Vom Bildungsplan zum Curriculum
- Zurück
- Vom Bildungsplan zum Curriculum
- Kompetenzkärtchen
-
Themenverteilungsplan
- Zurück
- Themenverteilungsplan
- Neues wagen
- Sich in der Bibel zurecht finden
- Sich in „biblische Zeiten” versetzen
- Über Gott ins Gespräch kommen
- Mit Gott in Kontakt kommen
- Von Jesus zur Kirche
- Vergleich
- Von Gott reden
- Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken
- Andere Religionen besser kennen lernen
- Anmerkungen
-
Didaktische Hilfen
- Zurück
- Didaktische Hilfen
- Operatoren
- Aufbauendes Lernen
- Erzählen
-
Entwicklungsstand der SuS
- Zurück
- Entwicklungsstand der SuS
- Die Stufentheorien
- Kognitive Entwicklung
- Moralische Entwicklung
- Die religiöse Entwicklung
- Kritik an den Stufentheorien
- Gegenstandsbezogene Entwicklungspsychologie
- Domänenspezifische Entwicklungspsychologie
- Stile der religiösen Entwicklung
- Hybrides Denken
- Das Denken von Komplementarität
- Entwicklungspsychologische Aspekte
- Die Entwicklung der Vorstellung vom Menschen
- Die Entwicklung von Gottesvorstellungen
- Entwicklung des Christologie-Konzeptes
- Literatur
- Unterrichtssequenzen
- Exilgeschichten
-
Über die Welt
- Zurück
- Über die Welt
- Einführung
- Check-Up
- Lernwegeliste
- Unterrichtsverlauf
-
Unterrichtsmaterialien
- Zurück
- Unterrichtsmaterialien
- M1 Anforderungssituation
- M2 Bilder zur Entstehung der Erde und des Lebens
- M3 Von der Entstehung der Welt
- M4 Textfragen Weltentstehung
- M5 Differenzierende und vertiefende Arbeitsaufträge
- M6 Liedtext
- M7 Fragen zum Lied
- M8a/b „Romanze“
- M9a/b Aufgaben
- M10a/b Tiere
- M11 Ein biblischer Bilderrahmen
- M12 Was zum Welthaus gehört
- M14 Text für eine szenische Lesung
- M15 Lied oder Liste?
- M16 Den naturwissenschaftlichen Blick
- M17 Viele „Bilderrahmen“
- M18 Grundlagen eines Tierschutzes
- M19 Christian Adam Dann
- M20 Warum sind Tiere besonders zu schützen?
- M21/22 Arbeitsaufträge
- Alle Dateien herunterladen
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam