Schreibtypen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diagnosebogen für Schülerinnen und Schüler: Was für ein Schreibtyp bin ich?
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Trifft zu |
Trifft manchmal zu
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Trifft gar nicht zu
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Schreibtyp A („Ich denke mir gerne zuerst alles im Kopf aus“)
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Schreibtyp B („Ich plane gerne und notiere mir einzelne Schritte“)
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Schreibtyp C („Ich lege immer sofort mit Schreiben los“)
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Schreibtyp D („Ich fange gerne sofort an, aber nicht unbedingt mit dem Anfang und nicht unbedingt der Reihe nach“)
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In welchem Schreibtyp hast du dich wiedererkannt? Bist du ein Mischtyp?
Was würdest du gerne besser können?
Nimm dir für die nächste Aufgabe einen Aspekt vor und unterstreiche ihn:
Ich möchte besonders achten auf:
- die sorgfältige Planung. Ich werde Stichwörter notieren und meine Ideen sortieren.
- die Überarbeitung. Ich werde den Text am Ende mindestens einmal langsam lesen, und zwar so, als ob es ein fremder Text wäre.
- Die Überarbeitung: Ich lese mir den Text nach einer kleinen Pause leise murmelnd vor.
- die sprachliche Überarbeitung. Ich werde den Text sorgfältig auf sprachliche Fehler hin untersuchen (Rechtschreibfehler, Satzzeichen, Grammatikfehler wie z.B. starke Verben...)
- die sprachliche Überarbeitung: Ich unterstreiche alle Wörter, bei denen ich mir bei der Schreibung nicht sicher bin und schaue im Duden nach.
- die inhaltliche Überarbeitung. Ich werde meinen Text sorgfältig auf inhaltliche Richtigkeit und inneren Zusammenhang (z.B. „roter Faden“...) hin prüfen.
- die Zeiteinteilung. Ich werde die Zeit für das Planen, das Ausformulieren, das Schreiben und das Überarbeiten gleich zu Anfang einteilen.
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vgl. auch Deutschbuch Cornelsen Förderheft 5, 2012 Berlin
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