Diagnosebogen Textanalyse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Selbsteinschätzung der Arbeit von ____________________
Liebe Schülerinnen und Schüler
, bitte überprüft eure Arbeit anhand der folgenden Gesichtspunkte:
Wiederholt
erstens
in Gedanken, welche Kriterien ihr in euren Heften findet, führt
zweitens
eine intensive Untersuchung eures Textes durch und kreuzt
drittens
eine der Formulierungen auf der rechten Seite an.
Eure Einschätzung soll euch helfen, die Schwächen der eigenen Arbeit zu erkennen und dann zu verbessern.
WIEDERHOLE |
ÜBERPRÜFE DEINE ARBEIT |
BEURTEILE DICH |
1) Welche Informationen muss der Einleitungssatz nennen? |
Umrahme in deinem Einleitungssatz Autor, Titel, Textsorte, Quelle, Jahr und Thema mit Bleistift . |
0) Die Informationen sind
nicht
vollständig
.
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2) Wie gibt man fremde Gedanken wieder? Welche Möglichkeiten indirekter Redewiedergabe kennst du? |
Markiere
die Stellen, an denen nicht erkennbar ist, dass du fremde Gedanken wiedergibst, durch einen
senkrechten
roten Strich am Rand
.
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a) Es gibt etliche Stellen, an denen fremde Gedanken
wörtlich
übernommen wurden,
ohne
dass die Entlehnung kenntlich gemacht wurde.
|
3) In welcher Sprache, in was für einem Stil wird die Inhaltswiedergabe geschrieben? |
Kennzeichne
alle Passagen, die du aus der Vorlage wörtlich übernommen hast, durch
eckige Klammern in Rot
.
|
a) Es gibt
etliche
wörtliche
Übernahmen
aus dem Original und etliche Stellen, die
nicht schriftsprachlich
formuliert sind.
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4) Wie verdeutlicht man die Argumentationsstruktur des Textes? |
Umrahme alle Wörter und Wendungen, die die Argumentationsstruktur des Textes benennen, mit Braun . |
a) Der Inhalt wird wiedergeben,
ohne
dass die Argumentationsstruktur verdeutlicht wird.
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5) Wie stellt man Zusammenhänge und Verknüpfungen her? |
Unterstreiche alle Nebensätze und Konjunktionen sowie adverbialen Bestimmungen, die die Gedanken verknüpfen, in Grün . |
a) Es gibt
wenige
Verknüpfungen; der Stil ist eher
reihend
und
parataktisch
.
|
6) In welchem Tempus wird die Inhaltswiedergabe verfasst.? |
Umkreise alle Verbformen, die im Präteritum oder im Plusquamperfekt stehen, in Rot . |
0) Der Tempusgebrauch ist über weite Strecken
nicht korrekt
.
|
Diese Einschätzung wurde erstellt von ___________________ zur Arbeit von ____________________
Liebe Schülerinnen und Schüler , bitte überprüft sorgfältig die euch vorgelegte Arbeit nach den folgenden Gesichtspunkten. Kreuzt danach eine passende Aussage in der mittleren Spalte an. Die Einschätzung soll eurem Partner helfen, die Schwächen seiner Arbeit zu erkennen und dann zu verbessern. Ergänzt eure Beurteilung durch ganz konkrete Tipps aus eurer Sicht als Leser. Bitte füllt jedes dieser Felder in der rechten Spalte aus. Beachtet unbedingt unsere Regeln für den Umgang miteinander – ihr seid Berater.
ACHTE AUF |
BEURTEILE |
Anregungen, Vorschläge zur Überarbeitung |
1) Welche Informationen muss der Einleitungssatz nennen? |
0) Die Informationen sind
nicht
vollständig
.
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2) Wie gibt man fremde Gedanken wieder? Welche Möglichkeiten indirekter Redewiedergabe kennst du? |
a) Es gibt etliche Stellen, an denen fremde Gedanken
wörtlich
übernommen wurden,
ohne
dass die Entlehnung kenntlich gemacht wurde.
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|
3) In welcher Sprache, in was für einem Stil wird die Inhaltswiedergabe geschrieben? |
a) Es gibt
etliche
wörtliche
Übernahmen
aus dem Original und etliche Stellen, die
nicht schriftsprachlich
formuliert sind.
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4) Wie verdeutlicht man die Argumentationsstruktur des Textes? |
a) Der Inhalt wird wiedergeben,
ohne
dass die Argumentationsstruktur verdeutlicht wird.
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5) Wie stellt man Zusammenhänge und Verknüpfungen her? |
a) Es gibt
wenige
Verknüpfungen; der Stil ist eher
reihend
und
parataktisch
.
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6) In welchem Tempus wird die Inhaltswiedergabe verfasst.? |
0) Der Tempusgebrauch ist über weite Strecken
nicht korrekt
.
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