Verknüpfungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
der Aneinanderreihung
und, sowohl... als auch, nicht nur... sondern auch, weder... noch
der Hinzufügung
auch, auch nicht, außerdem, zudem, ebenfalls, hinzukommen, hinzufügen, ergänzen
der Gegenüberstellung
aber, sondern, doch, jedoch, während, indessen, dagegen, wogegen, dennoch, einerseits... andererseits, zum einen... zum anderen, hingegen, vielmehr, entgegen mit Gen., umgekehrt, Gegenteil von, Gegensatz zu
der Wahl
oder, entweder... oder, anstatt zu, ohne dass / zu, stattdessen, statt / anstatt mit Gen., anstelle m. Gen., Alternative zu, Wahl zwischen
der Einschränkung
bloß, nur, lediglich, nur dass, außer dass, allerdings, außer, ausgenommen, Ausnahme
des Vergleichs
wie, als, ähnlich, ebenso, anders als, vergleichen mit, Vergleich von
der Erklärung
und zwar, nämlich, sozusagen, einfacher / genauer / anders gesagt, das heißt / d. h.
der Zusammenfassung
kurz, alles in allem, zusammenfassen
der Abfolge (temporal)
und dann, als, nachdem, bevor, während, solange, sobald, bis, zuvor, danach, darauf, anschließend, dabei, damals, früher, später, zunächst, sodann, schließlich, endlich, seit, während, vor, nach
der Begründung (kausal)
denn, weil, da, zumal, deshalb, deswegen, darum, weshalb, weswegen, nämlich, wegen mit Gen., aufgrund mit Gen., begründen, Grund für
des Zwecks (final)
damit, um... zu, dazu, dafür, zwecks, bezwecken, Ziel
der Bedingung (konditional)
wenn, falls, sofern, andernfalls, sonst, angenommen, voraussetzen, abhängen von
der Folge (konsekutiv)
sodass, somit, folglich, also, daher, demzufolge, infolge mit Gen., folgen aus, Ergebnis, Folge
der Einräumung (konzessiv)
zwar... aber, obwohl, obgleich, obschon, wenn... auch, auch wenn, trotz allem, trotzdem, dennoch, gleichwohl
Hinweise:
- Natürlich ist dieser Wortspeicher nicht vollständig.
- Bei Präpositionen ist der Fall angegeben; bei Verben und Substantiven die Präposition, die Verbindungen mit ihnen eingehen.
Möglichkeit der Erarbeitung:
- Schülerinnen und Schüler arbeiten zu zweit.
- Sie erhalten einen Satz. Ihnen wird die Art der Verknüpfung genannt.
- Dann sollen sie den Satz umformulieren und möglichst viele Varianten dieser Verknüpfung finden.
- Jedes Zweierteam erhält einen anderen Satz mit einer anderen Verknüpfung.
- Die Varianten werden gesammelt und allen zugänglich gemacht.
- An dieser Stelle sollte eine Phase der Systematisierung erfolgen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den verknüpfenden Wörtern und Wendungen nicht nur um Konjunktionen handelt, sondern auch um andere Wortarten.
- Es kommt hierbei nicht auf Vollständigkeit an, sondern darauf, dass es für jede Art der Verknüpfung eine Vielzahl an Formulierungen gibt.
Beispiel:
Wir waren sehr müde, sodass wir einschliefen.
Formuliert diesen Satz um. Benutzt unterschiedliche Formulierungen, die zum Ausdruck zu bringen, dass das Einschlafen eine Folge der Müdigkeit ist. Sammelt so viele Varianten, wie euch einfallen. Schreibt alle Varianten in vollständigen Sätzen auf.
Literatur
Heringer, Hans-Jürgen: Grammatik und Stil. Praktische Grammatik des Deutschen. Frankfurt: Cornelsen Hirschgraben, 1989.
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Beispiel für eine Aufgabe: Verknüpfungen: Herunterladen [pdf] [60 KB]