Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Aben­teu­er Lesen: Ta­bel­len, Dia­gram­me, Gra­fi­ken – Wie wer­den dis­kon­ti­nu­ier­li­che Texte ge­le­sen? Leh­ren und Ler­nen 37.5 (2011)

Abra­ham, Ulf : Von der „Styl­übung“ zum Schrei­ben als „Ar­beit am Stil“. In: Schreib­för­de­rung und Schrei­ber­zie­hung. Eine Ein­füh­rung für Schu­le und Hoch­schu­le . Hg. von Ulf Abra­ham, Clau­dia Kup­fer-Schrei­ner und Klaus Mai­wald. Do­nau­wörth: Auer, 2005.
S. 58-67

Baurmann, Jür­gen : Schrei­ben – Über­ar­bei­ten – Be­ur­tei­len. Ein Ar­beits­buch zur Schreib­di­dak­tik. 3. Aufl. Seel­ze: Kall­mey­er, 2008. (Pra­xis Deutsch)

Be­cker-Mrotz­eck, Mi­cha­el, und In­grid Bött­cher : Schreib­kom­pe­tenz ent­wi­ckeln und be­ur­tei­len. 4., über­arb. Aufl. Ber­lin: Cor­nel­sen, 2012.

De­li­us, Fried­rich Chris­ti­an : Die Stun­de mit Paul Mc­Cart­ney. Memo-Arien. Ber­lin: Tran­sit, 2005.

Eroms, Hans-Wer­ner : Stil und Sti­lis­tik. Eine Ein­füh­rung. Ber­lin: Schmidt, 2008. (Grund­la­gen der Ger­ma­nis­tik 45)

Fix, Mar­tin : Texte schrei­ben. Schreib­pro­zes­se im Deutsch­un­ter­richt. 2. Aufl. Pa­der­born: Schö­ningh, 2008. (Stan­dard­Wis­sen Lehr­amt UTB 2809)

Göt­tert, Karl-Heinz , Oli­ver Jun­gen : Ein­füh­rung in die Sti­lis­tik. Mün­chen: Fink, 2004. (UTB 2567)

He­rin­ger, Hans-Jür­gen : Gram­ma­tik und Stil. Prak­ti­sche Gram­ma­tik des Deut­schen. Frank­furt: Cor­nel­sen Hirsch­gra­ben, 1989.

Kuhl, Hel­wig : Pro­ble­me der Auf­satz­kor­rek­tur – und wie man sie lösen kann. Pa­der­born: Schö­ningh, 2009.

Leis, Mario : Krea­ti­ves Schrei­ben. 111 Übun­gen. Stutt­gart: Re­clam, 2006. (Texte und Ma­te­ria­li­en für den Un­ter­richt UB 15228)

Lud­wig, Otto : Ba­sis­ar­ti­kel. Schrei­ben:Ar­beit am Stil . In: Pra­xis Deutsch 126 (1994), S. 18-22.

Macko­wi­ak, Klaus . Die häu­figs­ten Stil­feh­ler im Deut­schen und wie man sie ver­mei­det. Mün­chen: Beck, 2011.

Ma­li­schew­ski, Wolf­gang : Spaß am un­kon­ven­tio­nel­len Stil. In: Pra­xis Deutsch 126 (1994), S. 49-50.

Men­zel, Wolf­gang : 55 Texte er­zähl­ter Gram­ma­tik. Braun­schweig: Wes­ter­mann, 2004.

Merz-Grötsch, Jas­min : Texte schrei­ben ler­nen. Grund­la­gen, Me­tho­den, Unterrichts­vorschläge. Seel­ze: Kall­mey­er, 2009. (Pra­xis Deutsch) [mit CD]

Mo­en­nig­hoff, Burk­hard : Sti­lis­tik . Stutt­gart: Re­clam, 2009. (UB 17678)

Neues Schrei­ben. Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Schreib­for­men im Deutsch­un­ter­richt. Eine Hand­rei­chung für das Gym­na­si­um. 2 Bde. Hg. vom Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung in Mün­chen. 2. Aufl. Woln­zach: Kast­ner, 2010. [mit CD]

Que­neau, Ray­mond : Stil­übun­gen . Aus dem Fran­zö­si­schen von Lud­wig Harig und Eugen Helmlé. Frank­furt: Suhr­kamp, 1990. (BS 1053)

Rei­ners, Lud­wig : Stil­fi­bel. Der si­che­re Weg zum guten Deutsch. Ungek. Ausg. 2007. 4. Aufl. Mün­chen: dtv, 2013. [erst­mals ver­öf­fent­licht 1951]

San­ders, Willi : Gutes Deutsch – Bes­se­res Deutsch. Prak­ti­sche Stil­leh­re der deut­schen Ge­gen­warts­spra­che. 5. Aufl. Darm­stadt: Wiss. Buch­ges., 2009.

Schnei­der, Wolf : Deutsch für junge Pro­fis. Wie man gut und le­ben­dig schreibt. 3. Aufl. Rein­bek: Ro­wohlt, 2012. (rororo 62629)

Schnei­der, Wolf : Deutsch fürs Leben. Was die Schu­le zu leh­ren ver­gaß. 21. Aufl. Rein­bek: Ro­wohlt, 2013. (rororo 19695)

Schrei­ben. Ar­beit am Stil. Pra­xis Deutsch 126 (1994)

Spin­ner, Kas­par H .: Stil­übun­gen . In: Pra­xis Deutsch 101 (1990), S. 36-39.

Sprach­sti­le. Der Deutsch­un­ter­richt 61.1 (2009)

Stil. Der Deutsch­un­ter­richt 43.3 (1991)

Stil­ar­beit. Pra­xis Deutsch 101 (1990)

Thal­mayr, An­dre­as : Das Was­ser­zei­chen der Poe­sie oder Die Kunst und das Ver­gnü­gen Ge­dich­te zu lesen. Nörd­lin­gen: Greno, 1985. (Die An­de­re Bi­blio­thek)

 

Li­te­ra­tur: Her­un­ter­la­den [docx] [125 KB]

Li­te­ra­tur: Her­un­ter­la­den [pdf] [56 KB]