Trainingsmodul 10: Die äußere Form
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die äußere Form eines schriftlichen Textes – ob Brief oder Klausur – ist immer Ausdruck von Sorgfalt dem Geschriebenen und von Respekt dem Adressaten gegenüber.
Stellen Sie sich die folgende – aus verschiedenen Beispielen zusammengesetzte und erfundene – Abschrift einer Schüler-Entschuldigung handschriftlich auf einem karierten, gelochten Ringbuchblatt vor. Analysieren Sie sie unter Aspekten der inneren und äußeren Form.
Beantworten Sie mit Hilfe von Internet-Recherche folgende Fragen:
- Welche Grundregeln gelten für einen privaten Brief?
- Wie sollte ein Geschäftsbrief aussehen?
- Was versteht man unter „Netikette“ oder „Netiquette“?
- Wie sehen die neuesten formalen Vorgaben für die Gestaltung einer Bewerbungsmappe aus?
Helfen könnten Seiten wie www.knigge-rat.de , www.sprache-kompakt.de oder www.bewerbungsanschreiben.info .
Selbst- oder Partnerdiagnose nach der ersten Klausur:
Analysieren Sie die Klausur mit Hilfe der in der Tabelle angegebenen Aspekte! Markieren Sie dies in den Spalten 1=trifft zu bis 5=trifft nicht zu und den entsprechenden Zwischenstufen und notieren Sie unter Anmerkungen Detailbeobachtungen zum jeweiligen Aspekt.
Aspekte |
1 |
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4 |
5 |
Anmerkungen |
1. Ist der „Kopf“ der Klausur (mit Nummer der Klausur und Datumsangabe) vollständig? |
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2. Ist der Aufsatz übersichtlich und konsequent strukturiert? Mit sinnvollen Absätzen und einer Freizeile zwischen den Großblöcken? |
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3. Ist das Schriftbild insgesamt einheitlich und gut zu lesen? |
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4. Ist mit Füller geschrieben und nicht zu helle Tinte verwendet worden? |
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5. Ist sauber und ordentlich durchgestrichen? |
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6. Sind nachträgliche Ergänzungen sinnvoll angebracht? Fußnoten? |
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7. Sind die Ränder beachtet und nicht über sie hinaus geschrieben? |
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8. Ist Silbentrennung – auch zur Vereinheitlichung des Schriftbildes - korrekt eingesetzt? |
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9. Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten der äußeren Form, die für den Leser störend wirken? |
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- Wiederholen Sie diese Beobachtungen zur äußeren Form nach den nächsten Klausuren und vergleichen Sie.
- Benennen Sie in dieser Langzeitbeobachtung Verbesserungen, Trainingsschwerpunkte und mögliche Gründe für wiederkehrende Fehlermuster (Zeitmanagement? Konzept und Planung? …).
- Lassen Sie sich ggf. von Ihrer Kurslehrerin/Ihrem Kurslehrer beraten.
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