Trainingsmodul 8: Schreibstrategien – Plan, Konzept, Überarbeitung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schülerarbeitsblätter:
Sie haben in den vergangenen Schuljahren schon viele Schreibstrategien kennengelernt und ausprobiert. - hier bekommen Sie noch einmal eine Kurzübersicht über verschiedene Möglichkeiten, die Sie einsetzen sollten, wenn Sie Texte vorbereiten und schreiben.
Planung von Schreibprozessen
Ziel |
Methoden |
Thema finden und / begreifen, Material finden und sichten, das Themenfeld strukturieren |
|
Konzept entwerfen / Textentwurf skizzieren |
|
eventuell PARTNERFEEDBACK 1 |
? / + - Methode |
Textentwurf überarbeiten ( Arbeit am Computer erleichtert die Überarbeitung!) |
|
eventuell PARTNERFEEDBACK 2 |
Kommentarbogen |
Endfassung herstellen |
|
PARTNERFEEDBACK 1: ? / + - Methode
Für den Überarbeiter/ die Überarbeiterin: Lesen Sie sich den Text gründlich durch; markieren Sie besonders gelungene Stellen mit einem Plus-Zeichen (+) und erläutern Sie mit einem Stichwort, warum Sie diese Stelle für besonders gelungen halten. Verfahren Sie ebenso mit Stellen, die denen aus Ihrer Sicht Nachfragebedarf besteht (Fragezeichen: ?).
Kommentarbogen
Text:__________________________________
Kommentar für:____________von:___________
Was ist insgesamt besonders gut gelungen? |
|
An welchen zwei Stellen wird dies besonders deutlich? Warum? |
|
Was müsste verändert werden? Warum? |
|
An welchen zwei Stellen wird dies besonders deutlich? Warum? |
|
Gesamtbilanz: Wie wirkt der Text insgesamt auf mich als Leser? |
|
Sonstige Hinweise und Tipps, z.B. zu Rechtschreibung, Zeichensetzung, äußerer Form |
Trainingsmodul 8: Schreibstrategien – Plan, Konzept, Überarbeitung:
Herunterladen
[docx] [21 KB]