Ausblick
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Auszug aus den „Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife“ (KMK 18.10.2012), S. 31
„Die in der folgenden Tabelle aufgeführten sechs Aufgabenarten stellen Grundmuster dar, die miteinander kombinierbar sind. Bei Mischformen ist grundsätzlich darauf zu achten, dass für Schülerinnen und Schüler in der Aufgabenstellung erkennbar ist, welche der genannten Schreibformen den Schwerpunkt bildet. Grundsätzlich müssen alle Teilaufgaben ein sinnvolles zusammenhängendes Ganzes ergeben und in der Bearbeitung einen komplexen Gesamtzusammenhang eröffnen.“
Textbezogenes Schreiben
Aufgabenart
Interpretation literarischerTexte
Analyse pragmatischer Texte
Erörterung literarischer Texte
Erörterung pragmatischer Texte
Materialgestütztes Schreiben
Materialgestütztes Verfassen informierender Texte
Materialgestütztes. Verfassen argumentierender Texte
„Die von den Schülerinnen und Schülern in der Schriftlichen Abiturprüfung zu erstellenden konkreten Texte (z.B. Erörterung, Interpretation, Rezension, Lexikonartikel, Essay) sind den Aufgabenarten in angemessener Weise zuzuordnen.“
Ausblick: Herunterladen [docx] [18 KB]