Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit Evangelisch - Katholisch mit Lern- und Prüfungsaufgabe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

1. Kontextualisierung

  • Bildungsplan: Verortung im aufbauenden Lernen:

    • Dienste, Aufgaben und Erscheinungsformen von Kirche im eigenen Leben erkennen
    • Die Konfessionalität unseres Glaubens in Ansätzen begründen und erklären können
    • Spuren der Konfessionalität benennen und erläutern können (Kirchengebäude, Strukturen,...)
    • Grundgedanken der Ökumene darstellen können und eigene Gestaltungsvorschläge entwickeln .

 

  • Übersicht über die UE:

    • Was ist Kirche?
    • Grundaufgaben von Kirche
    • Meine Gemeinde
    • Unterschiede und Gemeinde beider Konfessionen:
      • Kirchengebäude/Ausstattung
      • Woher kommen die Unterschiede?
      • Konfessionelles Leben - wo ist es ähnlich, wo unterscheidet es sich?
    • Ökumene.

2. Kompetenzbereiche und geübte Aufgabenformate:

  • Bezug zu den EPA:
    • Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Die SuS werden sich ihrer konfessionellen Zugehörigkeit bewusst,
      Sie erkennen Dienste, Aufgaben und Erscheinungsformen von Kirche im eigenen Leben (z. B. bei Textarbeit, Kirchenrallye, Gemeindeportfolio).
    • Deutungsfähigkeit
    • Die SuS können die Bedeutung und Auswirkungen der konfessionellen Unterschiede auf ihr eigenes Leben hin erschließen (z. B. bei Textarbeit, Kirchenrallye).
    • Urteilsfähigkeit
    • Die SuS können Gemeinsamkeiten von Konfessionen und deren Unterschiede erklären und bewerten und dabei einen eigenen Standpunkt entwickeln und vertreten.
    • Dialogfähigkeit
    • Die SuS können sich gegenseitig die Merkmale ihrer jeweiligen Konfession erklären (z. B. durch Kirchenführungen).
    • Gestaltungsfähigkeit
    • Die SuS können kirchlich relevante Inhalte medial und adressatenbezogen präsentieren (z. B. bei einem Kirchenportfolio, Kirchengestaltung)..

 

  • Geübte Aufgabenformate:

    Portfolio, Kirchenmodell, Textarbeit, Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Fehlertexte, Kirchenführer entwerfen, Ergänzungsaufgaben: Satz weiterführen, Anforderungssituationen.

 

Aufgaben


Unterrichtseinheit Evangelisch - Katholisch mit Lern- und Prüfungsaufgabe: Herunterladen [pdf] [243 KB]