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Einführung

Bildungsplan 2016 — Latein

Klasse 8 (1.Fremdsprache) und Klasse 9 (2.Fremdsprache)

Die hier vorliegenden Unterrichtsreihen zum Bildungsplan 2016 erstrecken sich im Vergleich zu früheren Fortbildungen nicht auf eine komplette Standardstufe, sondern konzentrieren sich auf den Übergang von der Spracherwerbsphase zur Lektürephase. Dieser Übergang wird im Titelbild durch die abgebildete Brücke symbolisiert. Je nach Beginn des Lateinunterrichts (Klasse 5 oder Klasse 6) setzt die Lektüre in Klasse 8 oder Klasse 9 ein.

Der Einstieg in die lateinische Lektüre stellt eine sehr sensible Phase des Lateinunterrichts dar und prägt entscheidend die Motivation der Schülerinnen und Schüler für die weitere Beschäftigung mit lateinischen Originaltexten. Im Folgenden werden für diese Unterrichtsphase geeignete Texte und Materialien zur Verfügung gestellt.

Das Angebot gliedert sich nach den fünf Arbeitsbereichen des neuen Bildungsplans: Wortschatz, Satz- und Formenlehre, Texte und Literatur, antike Kultur. Jede Unterrichtsreihe ist exemplarisch auf einen der fünf Arbeitsbereiche ausgerichtet, um so die Neuerungen des Bildungsplans 2016 bewusst zu machen, wobei die tägliche Unterrichtspraxis natürlich komplexer ist und dabei die einzelnen Arbeitsbereiche ineinandergreifen.

Alle Unterrichtsreihen enthalten Aufgabenbeispiele für kompetenzorientierten Unterricht und Angebote, um den Lernprozess individualisiert zu gestalten. Die abschließende Unterrichtsreihe „Paulus Niavis, Iudicium Iovis“ berücksichtigt besonders die Umsetzung der Leitperspektiven in der Übergangslektüre und zeigt Möglichkeiten ihrer Weiterführung auf.

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