Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Anekdote 2

Aufgabe für alle: Leite aus der Anekdote einen Begriff oder einen kurzen Satz ab, der die Eigenschaft Caesars, die in der kurzen Geschichte dargestellt wird, zusammenfasst („Aus diesem Text ist [Charakterzug, Eigenschaft, Gewohnheit …] Caesars erkennbar.").

Delicta neque omnia observabat neque pro modo exsequebatur. Desertos ac seditiosos et inquisivit et punivit acerrime, sed conivebat in ceteris. Ac nonnumquam post magnam pugnam atque victoriam remisso officiorum munere licentiam omnem lasciviendi passim permittebat; iactare solebat milites suos etiam unguentatos bene pugnare posse. Nec „milites“ eos pro contione, sed blandiore nomine „commilitones“ appellabat.

Suet., div. Iul. 67, 1: Caesars Umgang mit seinen Soldaten

Übersetzung

Vergehen ahndete er weder alle noch nach einer festen Regel. Deserteure und Meuterer verfolgte und bestrafte er schärfstens, aber war bei anderen Dingen nachsichtiger. Und einige Male verzichtete er nach einer großen Schlacht und einem Sieg auf strenge Pflichterfüllung und erlaubte durchgehend jegliche Freiheit, sich gehen zu lassen; er pflegte damit zu prahlen, dass seine Soldaten sogar parfümiert gut kämpfen könnten. Und vor der Heeresversammlung nannte er sie nicht „Soldaten“, sondern mit der schmeichelhafteren Bezeichnung „Kameraden“.

Aufgaben

  1. Erschließe diesen Text mit Hilfe der Übersetzung.
  2. Erläutere mit Hilfe deiner Grammatik und anhand dieses Textes die Verwendung und Bedeutung von Perfekt und Imperfekt.
  3. Erkläre mit Hilfe des folgenden Textes (Suet. 68), welche Wirkung Caesars Verhalten auf seine Soldaten hatte.

    „Mit diesem Verhalten machte er sich seine Soldaten bedingungslos ergeben und absolut kampfbereit. Als er den Bürgerkrieg begann, boten ihm die Zenturionen jeder Legion an, das Geld für je einen berittenen Soldaten von ihrem ersparten Geld zu bezahlen, und alle Soldaten boten ihm ihm an, gratis und ohne Versorgungsgeld und Sold Dienst zu tun, wobei die Wohlhabenderen sogar die Versorgung ärmerer Soldaten übernahmen. Und in einem so langen Zeitraum desertierte überhaupt niemand; die meisten Soldaten lehnten sogar, wenn sie gefangen wurden, eine Begnadigung unter der Bedingung, gegen ihn kämpfen zu wollen, ab.“

 

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [doc][205 KB]

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [pdf][114 KB]

 

Weiter zu Anekdote 3