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Verankerung des Lektüreeinstiegs in den Bildungsplänen

Bildungsplan 2016

Beginn der Originallektüre

„Der Übergang zur Originallektüre soll bei Latein als erster Fremdsprache im Laufe von Klasse 8, bei Latein als zweiter Fremdsprache im ersten Halbjahr von Klasse 9 erfolgen. Bei Latein als dritter Fremdsprache sollen im Verlauf der Klasse 10 Originaltexte gelesen werden, auch wenn einzelne sprachliche Erscheinungen erst in der Kursstufe eingeführt werden können.“

Verankerung im Arbeitsbereich 4

„Sie machen erste Erfahrungen mit lateinischer Originalliteratur (zum Beispiel Phaedrus, Hygin, Gellius).“

„Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre bisher erworbenen Kompetenzen bei der Erschließung von anspruchsvollen lateinischen Lehrbuchtexten und Originaltexten zunehmend selbstständig an.“

Bildungsplan 2004

Beginn der Originallektüre

„Nach Abschluss der Lehrbuchphase im Laufe von Klasse 8 und einer sich daran anschließenden Übergangslektüre werden bei der Beschäftigung mit Originaltexten (…) besonders Fähigkeiten des Textverstehens, des Interpretierens und des Übersetzens gefördert“

Verankerung im Arbeitsbereich 4

„Durch die Lektüre von Originaltexten kennen die Schülerinnen und Schüler eine repräsentative Auswahl aus einer der folgenden antiken beziehungsweise mittelalterlichen literarischen Gattungen

  • Biographie (zum Beispiel Nepos, Einhard)
  • Lieder (Carmina Burana)
  • narrative Texte (zum Beispiel Vulgata, Legenda aurea; Gesta Romanorum)
  • Fabeln (Phaedrus)

BP 2004 , Standard 8, AB 4 „Texte“, S.165

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