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Aufgaben

Didaktischer Hinweis

Die Aufgaben dienen vor allem dazu, die Kompetenzen, die im Arbeitsbereich 4 bereits erworben worden sind, zu wiederholen. Für die einzelnen Lern-aufgaben werden jeweils die inhaltsbezogenen Kompetenzen ausgewiesen, die sich fast durchgängig auf Klasse 6/7/8 beziehen. Außerdem werden exemplarisch alle im Bildungsplan erwähnten Schritte der Texterschließung durchgespielt.

Aufgabe

inhaltsbezogene Kompetenz

1.1 Zeile 1-8: Lies die Überschrift, die Einleitung und den ersten Abschnitt des Textes aufmerksam durch.

3.1.4.1 zunehmend selbstständig aus dem Textumfeld (zum Beispiel Überschrift, Einleitung, Abbildungen) und aus dem Text (zum Beispiel Sachfelder, Wortfelder) Informationen zusammenstellen und …

… auf dieser Grundlage vorläufige Inhaltserwartungen formulieren

1.1.1 Benenne mit lateinischen Belegen die Personen, die für die Erzählung bedeutsam sind.

1.1.2 Stelle ein Sachfeld zusammen und erschließe damit das Thema des ersten Abschnitts.

1.1.3 Formuliere erste Vermutungen über den Inhalt der Erzählung.

1.2 Untersuche den weiteren Verlauf des Textes: Welche der genannten Personen spielen eine wesentliche Rolle? Ergänze das Sachfeld mit weiteren Belegen. Berück-sichtige auch Wortwiederholungen.

Erwartungshorizont

  • 1.1.1.
    • Zelongus rex (Zeile 1), imperatori (4), domine (5), rex (7)
    • virginem (2), filiam (3)
    • filius eius (3), filius vester (6)
    • viduae (4), mater (4)
  • 1.1.2.
    • Sachfeld „Justiz / Verbrechen“: edidit pro lege (1), defloraret (2) / defloravit (4), legem ... impleri (5 f.), rapuit (7), vi oppressit (7), praecepit (8)
    • Sachfeld „Familie“: filius (3), filiam (3), mater (4), filius(6), filiam (7)
    • Überschrift und Einleitung suggerieren bereits diese Sachfelder.
  • 1.2.
    • Belege für die Hauptpersonen: domino (9), ille (12), domine (17), ille (19), regis (23); unicum filium(9), heres tuus (10), filius tuus (11), filius meus (14), filii mei (20), filii mei (22)
    • weitere Belege für die Sachfelder:
      • Sachfeld „Justiz / Verbrechen“: Wortwiederholung von „lex“ (12, 15, 22); frangere (13), statui (14), paenitentiae subiacebit (16), parcatis (18), iustitiam (24)
      • Sachfeld „Familie“: Wortwiederholung von „filius“ (9, 11, 14, 18, 20, 22); heres (10)

 

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