Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben

1. Vorerschließung

  1. Stelle aus der Einleitung und dem Text Informationen zum Inhalt zusammen: Vergleiche Aufgabe 1.1.1-1.1.3 zu T.2. Berücksichtige auch Textsorte und Tempusgebrauch.
  2. Formuliere, was du über den Inhalt des Textes vermutest. zum Beispiel:
    • Wortwiederholungen: pater, filius, amicus, diligere → Schlüsselwörter
    • Personeninventar: bereits in der Einleitung vorgegeben, im Text pater / unicum filium / amicos
    • Sachfeld „Reise”: mundum visitaret (Zeile 3), vagabatur in mundo (5), redit (6), recepit (6)
    • Sachfeld „Gefahr”: occide (12), occidisti (15), corpus (16), morte (16), condemnabor (16 f.), succurre (18), necessitate (19)
    • im 1.Abschnitt vorwiegend Bericht, Handlungsabfolge im Perfekt: habuit (1), accepit (3), rediit (6), recepit (6), quaesivit (7)
    • im 2.Abschnitt fast ausschließlich Rede: z.B. indigeas (12), occide (12), te (14), mecum (16), condemnabor (16 f.)
    • zahlreiche Imperative: occide (12), pone (13), perge (14), dic (14), succurre (18)
    • Inhaltserwartung: im 1.Abschnitt Interaktion von Vater und Sohn, im 2.Abschnitt Rede des Vaters, vermutlich Anweisungen (s. Imperative) des Vaters an den Sohn

2. Übersetzung

5-Punkte-Check
  • Unterscheide bei komplexen Satzperioden genau zwischen Haupt- und Nebensatz.
  • Markiere Tempus-/Moduszeichen (s. Schaubild T.2 Aufgabe 2.1.2).
  • Wiedergabe des Konjunktivs: Steht der Konjunktiv im Haupt- oder Nebensatz?
  • Bestimme die Form des Pronomens. Überlege, worauf es verweist.
  • Beachte die Regeln zur Auflösung der Partizipialkonstruktion (s. Schaubild T.2 Aufgabe 2.1.3).
  1. Übersetze deinen Textabschnitt und beachte den „5-Punkte-Check“.
  2. Bei Bedarf bieten dir die Tippkärtchen zusätzliche Hilfen. Notiere bei jedem Tippkärtchen, das du verwendest, die Kompetenz auf einem Extrablatt (z.B. „Verbformen analysieren“) und lege eine Strichliste an.
  3. Vergleiche die fertige Übersetzung mit einem Mitschüler, der denselben Abschnitt übersetzt hat. Analysiert und korrigiert eure Übersetzungsfehler gegenseitig.

3. Rekapitulation

  1. Fasse beide Abschnitte jeweils in einem Satz zusammen.
  2. Zeige mit Hilfe lateinischer Zitate, dass das Thema “Freundschaft” eine zentrale Rolle spielt.
  3. Stelle aus dem lateinischen Text alle Informationen über die Freunde zusammen.

 

Der Rat des Vaters: Herunterladen [docx][96 KB]

Der Rat des Vaters: Herunterladen [pdf][553 KB]

 

Weiter zu Aufgaben zur Fortsetzung