Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anekdoten: Erwartungshorizont

Aufgabe für alle

Die vorgeschlagenen Eigenschaften bzw. Beschreibungen sind Begriffe, die von Schülerinnen und Schülern im Verlauf beider Durchgänge dieser Unterrichtseinheit (in einer neunten und einer zehnten Klasse) genannt und gesammelt wurden.

Anekdote 1 – Caesars Mut als Heerführer (Suet. div. lul. 60; 62)

2. [inclinatam: lexikalisch angegeben als „kritisch“, „kippend“] – obsistens/ retinens/ convertens: Participium coniunctum im Nominativ, bezogen auf das (im Prädikat enthaltene) Subjekt; Bedeutung modal „indem er …“ – moranti: Participium coniunctum im Dativ, bezogen auf aquilifero; Bedeutung temporal oder kausal „als/ weil er entgegentrat …“; detinentis: Participium coniunctum im Genitiv, bezogen auf (den nicht genannten ) Caesar; Bedeutung: temporal oder kausal „als/ weil er ihn festhielt“

3. Der Dialog sollte die geschilderten Verhaltensweisen nennen und sie aus Sicht der Soldaten bewerten.

Caesar

Pompeius

Caesar greift spontan und überraschend an.

Caesar kümmert sich nicht um äußere Umstände.

Caesar erhöht den Erfolgsdruck durch Beseitigung von Rettungsmöglichkeiten.

Pompeius hat ein Pferd, das er zur Flucht benutzt.

Caesar macht für sich selbst keine Ausnahme, teilt das Risiko seiner Soldaten.

Pompeius flieht aus der Schlacht, lässt seine Soldaten, lässt seine Leute im Stich.

Caesar akzeptiert eine Niederlage nicht, gibt eine Schlacht nicht verloren.

Pompeius täuscht Initiative zur Sicherung des Lagers an. Er akzeptiert die Niederlage.

Caesar begibt sich persönlich in Gefahr, um Verängstigte wieder zum Kämpfen zu veranlassen.

Pompeius ist schwach, erwartet das Ende, unternimmt nichts, um die Niederlage vielleicht doch noch abzuwenden.

Wertung: Caesar ist mutig, risikobereit, selbstlos, opferbereit, hartnäckig, todesbereit.

Wertung: Pompeius geht sein eigenes Leben über alles, er verzichtet dafür auf mögliche Initiative. Er täuscht seine Leute, ist feige und lethargisch.

Caesar ist ein leuchtendes Vorbild für seine Leute. Sie werden sich für ihn einsetzen.

Pompeius versagt, wenn es schwierig wird. Seine Leute werden das Vertrauen auf ihn verlieren.

Aufgabe für alle

Entschlusskraft, Risikobereitschaft, Flexibilität, Mut, Todesverachtung, Vorbild

 

Anekdoten: Erwartungshorizont: Herunterladen [docx][38 KB]

Anekdoten: Erwartungshorizont: Herunterladen [pdf][92 KB]

 

Weiter zu Anekdote 2