Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ad­ver­bia­le Ne­ben­sät­ze

Vor­aus­ge­setzt am Ende von Klas­se 8

  • … ver­schie­de­ne kon­junk­ti­vi­sche Ne­ben­sät­ze be­nen­nen (Tem­po­ral­satz, Kau­sal­satz, Kon­zes­siv­satz; Fi­nal­satz, Kon­se­ku­tiv­satz, Be­gehrs­satz; in­di­rek­ter Fra­ge­satz) (L1 3.​2.​2.​3)
  • … ver­schie­de­ne Arten von Haupt- und Ne­ben­sät­zen be­nen­nen (Aus­sa­ge‑, Frage‑, Be­fehls­satz, Re­la­tiv­satz, Be­gehrs­satz, Fi­nal­satz, Kon­se­ku­tiv­satz, Tem­po­ral­satz, Kau­sal­satz, Kon­zes­siv­satz, Kon­di­tio­nal­satz, in­di­rek­ter Fra­ge­satz) (L2 3.​1.​2.​5)
  • … mehr­deu­ti­ge Sub­junk­tio­nen aus dem Kon­text her­aus sinn­voll und be­grün­det wie­der­ge­ben, unter an­de­rem ut, cum, quod (L1 3.​2.​2.​16, L2 3.​1.​2.​9)

Neu in Klas­sen­stu­fe 9/10

  • … wei­te­re Haupt- und Ne­ben­sät­ze im In­di­ka­tiv und Kon­junk­tiv (zum Bei­spiel mit pri­us­quam, donec, quam­vis; …) un­ter­schei­den und über­set­zen (L1 3.​3.​2.​2)
  • … ver­schie­de­ne Funk­tio­nen von Sub­junk­tio­nen sys­te­ma­tisch zu­sam­men­stel­len und vi­sua­li­sie­ren (L1 3.​3.​2.​9, L2 3.​2.​3.​1)

 

Ad­ver­bia­le Ne­ben­sät­ze: Her­un­ter­la­den [doc][3 MB]

Ad­ver­bia­le Ne­ben­sät­ze: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

 

Wei­ter zu Samm­lung von Sub­junk­tio­nen