Aufgaben Text 3 — Die Rückkehr zum Vater
Vorerschließung
- Ordne den Fließtext nach dem Modell von T. 5.2 an. Begründe deine Anordnung mit Hilfe von sprachlichen und inhaltlichen Merkmalen.
Erwartungshorizont
Statim puella, patre ignorante, ipsum a vinculis liberavit et cum eo ad patriam suam fugit. Cum vero ad patrem suum venisset, ait ei pater: „O fili, de tuo adventu gaudeo. Sed dic mihi, qualis est ista puella, quam tecum duxisti!"
Ait ille: „Filia regis est, quam in uxorem habeo."
Ait pater: „Sub poena amissionis hereditatis tuae nolo, ut eam in uxorem ducas."
Ait ille: „O pater, quid dicis! Plus ei teneor, quam tibi. Quando captus eram in manu inimici et fortiter vinculatus, tibi pro mea redemptione scripsi, et noluisti me redimere. Ipsa vero non tantum a carcere, sed a periculo mortis me liberavit. Ideo eam in uxorem ducere volo."
Ait pater: „Fili, ... "
- Wortwiederholungen (fettgedruckt) markieren jeweils die Einschnitte.
- Kursiv gedruckte Wörter heben den Adressaten der Rede hervor.
- Formuliere unter Beachtung weiterer sprachlicher Signale (z.B. Wortwiederholungen) eine Inhaltserwartung (s. Unterstreichungen im Text).
Übersetzung
- Übertragt den Text mit einem Partner oder in Kleingruppen in angemessenes Deutsch.
Strukturierung
s. Vorerschließung (cf. ibK 3.1.4.9 -> 3.2.4.1)
Rekapitulation
- Fasse die einzelnen Abschnitte des Dialogs jeweils durch eine Überschrift zusammen.
Reflexion
- Analysiere mit Hilfe der Tabelle die Argumentation des Sohns. Berücksichtige besonders die Funktion der Konnektoren.
die Antwort des Sohns (Zeile 9-15) |
sprachliche / inhaltliche Beobachtung |
O pater, quid dicis! |
|
Plus ei teneor quam tibi. |
|
Quando captus eram in manu inimici et fortiter vinculatus, tibi pro mea redemptione scripsi, et noluisti me redimere. |
|
Ipsa vero non tantum a carcere, sed a periculo mortis me liberavit. |
|
Ideo eam in uxorem ducere volo. |
Erwartungshorizont
die Antwort des Sohns (Zeile 9-15) |
sprachliche / inhaltliche Beobachtung |
O pater, quid dicis! |
Ausruf der Verzweiflung |
Plus ei teneor, quam tibi. |
Grund für seine Verzweiflung |
Quando captus eram in manu inimici et fortiter vinculatus, tibi pro mea redemptione scripsi, et noluisti me redimere. |
Begründung für seine Treue; Nebensatz (= Situation) und zwei Hauptsätze, die jeweils die Reaktion des Sohns (scripsi – 1.Pers.Sg.) und des Vaters (noluisti – 2.Pers.Sg.) beschreiben |
Ipsa vero non tantum a carcere, sed a periculo mortis me liberavit. |
Konnektor „vero“ verweist auf die gegensätzliche Reaktion des Mädchens, Steigerung durch Konnektor „non tantum … sed“ |
Ideo eam in uxorem ducere volo. |
Konnektor „ideo“ markiert die logische Schlussfolgerung |
- Zeile15, Ait pater: „Fili, ...": Formuliere eine Reaktion des Vaters. Berücksichtige dabei, wie er sich bisher verhalten hat.
Der Sohn und das Piratenmädchen: Herunterladen [docx][58 KB]
Der Sohn und das Piratenmädchen: Herunterladen [pdf][264 KB]
Weiter zu Aufgaben Text 4