Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben Text 3 — Die Rückkehr zum Vater

Vorerschließung

  1. Ordne den Fließtext nach dem Modell von T. 5.2 an. Begründe deine Anordnung mit Hilfe von sprachlichen und inhaltlichen Merkmalen.

Erwartungshorizont

Statim puella, patre ignorante, ipsum a vinculis liberavit et cum eo ad patriam suam fugit. Cum vero ad patrem suum venisset, ait ei pater: „O fili, de tuo adventu gaudeo. Sed dic mihi, qualis est ista puella, quam tecum duxisti!"

Ait ille: „Filia regis est, quam in uxorem habeo."

Ait pater: „Sub poena amissionis hereditatis tuae nolo, ut eam in uxorem ducas."

Ait ille: „O pater, quid dicis! Plus ei teneor, quam tibi. Quando captus eram in manu inimici et fortiter vinculatus, tibi pro mea redemptione scripsi, et noluisti me redimere. Ipsa vero non tantum a carcere, sed a periculo mortis me liberavit. Ideo eam in uxorem ducere volo."

Ait pater: „Fili, ... "

  • Wortwiederholungen (fettgedruckt) markieren jeweils die Einschnitte.
  • Kursiv gedruckte Wörter heben den Adressaten der Rede hervor.
  1. Formuliere unter Beachtung weiterer sprachlicher Signale (z.B. Wortwiederholungen) eine Inhaltserwartung (s. Unterstreichungen im Text).

Übersetzung

  1. Übertragt den Text mit einem Partner oder in Kleingruppen in angemessenes Deutsch.

Strukturierung

s. Vorerschließung (cf. ibK 3.1.4.9 -> 3.2.4.1)

Rekapitulation

  1. Fasse die einzelnen Abschnitte des Dialogs jeweils durch eine Überschrift zusammen.

Reflexion

  1. Analysiere mit Hilfe der Tabelle die Argumentation des Sohns. Berücksichtige besonders die Funktion der Konnektoren.

die Antwort des Sohns (Zeile 9-15)

sprachliche / inhaltliche Beobachtung

O pater, quid dicis!

Plus ei teneor quam tibi.

Quando captus eram in manu inimici et fortiter vinculatus, tibi pro mea redemptione scripsi, et noluisti me redimere.

Ipsa vero non tantum a carcere, sed a periculo mortis me liberavit.

Ideo eam in uxorem ducere volo.

Erwartungshorizont

die Antwort des Sohns (Zeile 9-15)

sprachliche / inhaltliche Beobachtung

O pater, quid dicis!

Ausruf der Verzweiflung

Plus ei teneor, quam tibi.

Grund für seine Verzweiflung

Quando captus eram in manu inimici et fortiter vinculatus, tibi pro mea redemptione scripsi, et noluisti me redimere.

Begründung für seine Treue; Nebensatz (= Situation) und zwei Hauptsätze, die jeweils die Reaktion des Sohns (scripsi – 1.Pers.Sg.) und des Vaters (noluisti – 2.Pers.Sg.) beschreiben

Ipsa vero non tantum a carcere, sed a periculo mortis me liberavit.

Konnektor „vero“ verweist auf die gegensätzliche Reaktion des Mädchens, Steigerung durch Konnektor „non tantum … sed“

Ideo eam in uxorem ducere volo.

Konnektor „ideo“ markiert die logische Schlussfolgerung

  1. Zeile15, Ait pater: „Fili, ...": Formuliere eine Reaktion des Vaters. Berücksichtige dabei, wie er sich bisher verhalten hat.

 

Der Sohn und das Piratenmädchen: Herunterladen [docx][58 KB]

Der Sohn und das Piratenmädchen: Herunterladen [pdf][264 KB]

 

Weiter zu Aufgaben Text 4