Berücksichtigung der Leitperspektiven
Leitperspektiven des Bildungsplans kommen vor allem bei der Reflexion über die Texte zum Tragen.
Beispiele |
Leitperspektive1 |
T.2 5.2 Z. 23 f., omnes prudentiam regis et iustitiam laudabant: Stimmst du mit der Meinung der Bevölkerung überein? Bewerte die endgültige Entscheidung des Königs. 5.3 Ähnlich wie in T.1 will ein Erwachsener einen Jugendlichen erziehen. Vergleiche das Verhalten von Zelongus und Aristoteles und nimm Stellung dazu. |
BNE: Werte und Normen in Entscheidungssituationen BTV: wertorientiertes Handeln BTV: Konfliktbewältigung und Interessensausgleich |
T.3.2 5.1 Bewerte die Antworten der Freunde. Welche Rolle spielt für sie die Freundschaft? Welche Reaktion hältst du für angemessen? Begründe deine Antwort. |
BNE: „Einfühlungsvermögen in Lebenslagen anderer Menschen und solide Urteilsbildung in Zukunftsfragen“, Werte und Normen in Entscheidungssituationen |
T.5.3 5.2 Ait pater: „Fili, ... ": Formuliere eine Reaktion des Vaters. Berücksichtige dabei, wie er sich bisher verhalten hat. |
BTV: „sich mit anderen Identitäten befassen, sich in diese hineinversetzen und sich mit diesen auseinandersetzen“ |
Abschluss 2. Wählt euch mit einem Partner einen Text. Überlegt, ob die dargestellte Erziehungs-methode gelungen ist. Stellt Pro- und Contra-Argumente zusammen. 3. Präsentiert eure Überlegungen der Klasse. 4.Überlegt in der Klasse, wie eine gelungene Erziehung aussehen muss. |
BNE:“ solide Urteilsbildung in Zukunftsfragen“, Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde … Handlungen BTV: wertorientiertes Handeln |
1 Um den Bezug zu den Leitperspektiven klar herauszuarbeiten, werden zur Erläuterung neben den im Bildungsplan ausgewiesenen Stichpunkten auch teilweise einzelne Passagen aus ihrer Erläuterung zitiert.
Übersicht zum Kompetenzzuwachs: Herunterladen [docx][34 KB]
Übersicht zum Kompetenzzuwachs: Herunterladen [pdf][204 KB]
Weiter zu Literatur