Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Relativsätze

L1

Vorausgesetzt am Ende von Klasse 6

  • „… die syntaktische Zusammengehörigkeit von Wörtern erkennen und erläutern (unter anderem Kongruenz, präpositionaler Ausdruck, Attribute) zwischen Haupt- und Nebensätzen unterscheiden“ (L1 3.1.2.6)
  • „… verschiedene Arten von Haupt- und Nebensätzen benennen: Aussagesatz, Fragesatz, Befehlssatz, Relativsatz (als Attribut), Temporalsatz, Kausalsatz, Konzessivsatz, Konditionalsatz“ (L1 3.1.2.7)
  • „… die Art eines Pronomens benennen und seine Formen bestimmen: Personalpronomen, auch reflexiv; Possessivpronomen, auch reflexiv; is, ea, id, Interrogativpronomen (substantivisch), Relativpronomen“

Vorausgesetzt am Ende von Klasse 8

  • „… Übersetzungsmuster für Relativsätze in Subjekt- oder Objektfunktion und für den relativischen Satzanschluss herausarbeiten (zum Beispiel anhand von Sentenzen)“ (L1 3.2.2.4)

Neu in Klassenstufe 9/10

    „… weitere Haupt- und Nebensätze im Indikativ und Konjunktiv (zum Beispiel (…) Relativsätze mit Nebensinn (…)) unterscheiden und übersetzen“ (L1 3.3.2.2)

L2

Vorausgesetzt am Ende von Klasse 8

  • „… die syntaktische Zusammengehörigkeit von Wörtern erkennen und erläutern (unter anderem Kongruenz, (…), Attribute).“ (L2 3.1.2.3)
  • „… verschiedene Arten von Haupt- und Nebensätzen benennen (Aussage‑, Frage‑, Befehlssatz, Relativsatz, Begehrsatz, Finalsatz, Konsekutivsatz, Temporalsatz, Kausalsatz, Konzessivsatz, Konditionalsatz, indirekter Fragesatz)“ (L2 3.1.2.5 )
  • „… die Art eines Pronomens benennen und seine Formen bestimmen: Personalpronomen, auch reflexiv; Possessivpronomen, auch reflexiv; is, ea, id; Demonstrativpronomina hic, ille, ipse, Interrogativpronomen (substantivisch); Relativpronomen“ (L2 3.1.3.6)
  • „… Übersetzungsmuster für den relativischen Satzanschluss anwenden“ (L2 3.1.2.10)

Neu in Klassenstufe 9/10

  • „… lektüreabhängig weitere Funktionen des Konjunktivs im (…) Nebensatz (konjunktivische Relativsätze) analysieren und zielsprachenorientiert wiedergeben“ (L2 3.2.2.5)
  • „… Übersetzungsmuster für Relativsätze in Subjekt- oder Objektfunktion herausarbeiten“ (L2 3.2.2.6)
 Graphische Konnotation im Text

Vergrößern

Bildquelle: Graphische Konnotation im Text von ZPG Latein [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus 432_qui_quae_quoddatei.pdf, bearbeitet

 

Relativsätze: Herunterladen [doc][4 MB]

Relativsätze: Herunterladen [pdf][422 KB]

 

Weiter zu Möglichkeiten zur Wiederholung