Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­brü­cken

Lernbrücken
Zur Kalenderansicht

 

Mit der Spra­che muss man rech­nen

Don­ners­tag, 15.06.2023, 16:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: OS Päd­ago­gi­sche The­men, Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), OS Lern­brü­cken

Mit der Spra­che muss man rech­nen - Sprach­sen­si­bler Ma­the­ma­tik­un­ter­richt 

Dif­fe­renz? - y-Ach­sen­ab­schnitt? - Graph?  Ich ver­steh gar nichts mehr... 

Neben den in­halt­li­chen ma­the­ma­ti­schen Ver­ständ­nis­pro­ble­men kom­men oft sprach­li­che Hür­den beim Text- / und Auf­ga­ben­ver­ständ­nis hinzu. Die Spra­che ist der Tür­öff­ner für das wei­te­re Ver­ste­hen und Be­grei­fen ma­the­ma­ti­scher Kom­pe­ten­zen. In die­ser Sprech­stun­de möch­ten wir auf ei­ni­ge sprach­li­chen Hür­den und Stol­per­stei­ne ein­ge­hen und ein Be­wusst­sein für einen sprach­sen­si­blen Ma­the­ma­tik­un­ter­richt an­bah­nen. Dabei soll auch die pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz des Kom­mu­ni­zie­rens mit in den Blick­win­kel ge­nom­men wer­den. Sie be­kom­men Bei­spie­le für sprach­sen­si­bles Han­deln und wir be­ant­wor­ten gerne ihre Fra­gen zu die­sem Thema. Dauer ca. 60 Mi­nu­ten

Ziel­grup­pe: Leh­rer und Leh­re­rin­nen

Re­fe­ren­ten: Elke Graef, Ste­pha­nie Schnei­der

Link: https://​kvgl.​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​b/​elk-​tea-​5v2-​pda

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Eine An­mel­dung zu die­ser / die­sen Ver­an­stal­tung/en ist nicht not­wen­dig. Be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)

 

Wei­ter: On­line-Se­mi­na­re