Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Leit­per­spek­ti­ven

Logo
Zur Kalenderansicht

 

LSBT­TIQ+: Haben Far­ben ein Ge­schlecht?

Diens­tag, 15.02.2022, 15:30

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: OS Päd­ago­gi­sche The­men, OS Leit­per­spek­ti­ven

Ein On­line Se­mi­nar zum Thema Rol­len­bil­der, Rol­len­ver­ständ­nis und sprach­li­chen As­pek­ten in der Schu­le.

Mäd­chen tra­gen rosa und Jun­gen blau?
Der Junge wählt das Wahl­pro­fil­fach Tech­nik und das Mäd­chen Fran­zö­sisch oder AES?
Stef­fen teilt sei­ner Klas­se im Klas­sen­rat mit, dass er ab so­fort Kyara ge­nannt wer­den möch­te. 

Wel­che Vor­stel­lun­gen von Ge­schlecht und Ge­schlechts­iden­ti­tät gibt es in un­se­rer Ge­sell­schaft? Nicht sel­ten stel­len diese und an­de­re Fra­gen, die an der Schu­le tä­ti­gen Per­so­nen immer wie­der vor Her­aus­for­de­run­gen. Im On­line Se­mi­nar wird der Blick auf das ak­tu­el­le Ge­schlech­ter­ver­ständ­nis und den damit ver­bun­de­nen Be­griff­lich­kei­ten ge­rich­tet. Eben­falls wird auf (sprach­li­che) Si­tua­tio­nen an Schu­len ein­ge­gan­gen und es be­steht die Mög­lich­keit sich aktiv z.B. durch Fra­gen ein­zu­brin­gen.

Durch das On­line Se­mi­nar füh­ren Isa­bel­le Mel­chi­or und Kai Janik (Pro­jekt "Fort­bil­dun­gen und or­ga­ni­sa­ti­ons­spe­zi­fi­sche Be­ra­tung zur Viel­falt von Ge­schlecht" des Netz­werk LSBT­TIQ Baden-Würt­tem­berg) und Pa­trick Wag­ner (Re­fe­rat 24 ZSL).

Uhr­zeit: 15:30 bis 17:00 Uhr

Ziel­grup­pe: Leh­rer:innen, Schul­lei­ter:innen, Fach­be­ra­ter:innen, Päd­agog:inn­nen aller Schul­ar­ten

Re­fe­ren­ten: Isa­bel­le Mel­cher, Kai Janik, Pa­trick Wag­ner

Link: https://​kvgl.​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​b/​pat-​gvw-​kjm-​ixn

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)