Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Päd­ago­gi­sche The­men

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Di­gi­ta­les Ler­nen im Un­ter­richt

Diens­tag, 26.04.2022, 15:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: OS Päd­ago­gi­sche The­men, Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS)

Das Me­tho­den­buch für di­gi­ta­len Un­ter­richt er­mög­licht Lehr­kräf­ten an­hand von 50 pra­xis­er­prob­ten Best-Prac­tice-Me­tho­den den un­kom­pli­zier­ten Ein­stieg in das Ler­nen in einer di­gi­ta­len Welt. Für Lehr­kräf­te des Lan­des Baden-Würt­tem­berg steht das "Me­tho­den­buch für di­gi­ta­len Un­ter­richt" kos­ten­frei als PDF-Down­load zur Ver­fü­gung.

Er­gän­zend zu die­sem Me­tho­den­hand­buch bie­tet be­wir­ken.org (Her­aus­ge­ber des Hand­buchs) Be­gleit­work­shops an, die Lehr­kräf­te beim Pra­xis­trans­fer un­ter­stüt­zen. Jeder Work­shop be­leuch­tet dabei einen an­de­ren As­pekt des Ler­nens in der di­gi­ta­len Welt. Dar­über hin­aus sol­len die Work­shops Raum für Aus­tausch bie­ten.

Die Be­gleit­work­shops rich­ten sich an Lehr­kräf­te an wei­ter­füh­ren­den Schu­len. 

Di­gi­ta­les Ler­nen im Un­ter­richt

Die­ser Teil der Be­gleit­work­shops be­schäf­tigt sich mit ab­wechs­lungs­rei­chen Lern­me­tho­den, die für zeit­ge­mä­ßes und schü­le­rin­nen­ori­en­tier­tes Ler­nen ste­hen. Dabei be­leuch­ten wir die Vor­tei­le und Ziele in­ter­ak­ti­ver Lern­set­tings, Mög­lich­kei­ten der Um­set­zung und dis­ku­tie­ren Her­aus­for­de­run­gen.

be­Wir­ken ist eine ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­ti­on mit der Mis­si­on, ge­mein­sam Schu­le zu ver­än­dern. Mit For­ma­ten wie Lehr­kräf­te­fort­bil­dung, Schü­ler­work­shops und der Be­glei­tung von Schul­ent­wick­lungs­pro­zes­sen un­ter­stützt be­Wir­ken Schu­len, Lehr­kräf­te und Schul­lei­tun­gen auf ihrem in­di­vi­du­el­len Weg hin zu einer zeit­ge­mä­ßen Lern­kul­tur.

Über den Re­fe­ren­ten: Nach sei­nem Stu­di­um (Hu­man­geo­gra­phie) schlüpf­te Ma­ri­us Rä­bi­ger in die Rolle eines Teach First Fel­low an einer Se­kun­dar­schu­le in Nord­rhein-West­fa­len. Dabei war er nicht nur Men­tor und Coach für Ju­gend­li­che aus so­zi­al schwie­ri­gen Um­fel­dern, son­dern ge­stal­te­te auch Un­ter­richts­for­ma­te im Team­teaching. Nun ist Ma­ri­us päd­ago­gi­scher Re­fe­rent bei der Bil­dungs­or­ga­ni­sa­ti­on be­Wir­ken – Ju­gend­bil­dung auf Au­gen­hö­he, wo er die Be­rei­che des Team­teaching und Schu­len im Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­zess be­glei­tet.

Ziel­grup­pe: Lehr­kräf­te an wei­ter­füh­ren­den Schu­len

Re­fe­ren­ten: Ma­ri­us Rä­bi­ger

Link: https://​bbb001-​002.​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​b/​vor-​fet-​h0i

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)