Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Pädagogische Themen

Logo
Zur Kalenderansicht

 

MPB Veranstaltungsreihe „Herausforderungen und Möglichkeiten einer resilienten Schule“, des ZSL: Förderung der körperlich-seelischen Gesundheit mithilfe von Ordnungstherapie, Ernährungs- und – Bewegungstherapie - Grundsätzliches und konkrete Empfehlungen

Mittwoch, 21.06.2023, 17:00

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Herausforderungen und Möglichkeiten einer resilienten Schule“, die der medizinisch-psychologische Beirat zusammen mit dem ZSL anbietet. 


*Förderung der körperlich-seelischen Gesundheit mithilfe von Ordnungstherapie, Ernährungs- und – Bewegungstherapie - Grundsätzliches und konkrete Empfehlungen *


**Teil 1 „Das Richtige zur richtigen Zeit tun!“ - Wege zu selbstständigem Handeln. **

Prof. Dr. med. Walter Dorsch, München (unter Mitarbeit von Prof Dr. phil. Klaus Zierer)


Das Bewusstsein, selbstständig und selbstbestimmt handeln zu können, schafft Resilienz. Fehlende Strukturen und Regeln machen krank, erkennbar beispielsweise an der Zunahme körperlicher und seelischer Leiden in Coronazeiten (Adipositas, Bewegungsarmut, Depression, Verhaltensstörungen). Dementsprechend sollten Schüler angeleitet werden, ihren Alltag eigenverantwortlich zu strukturieren – im Sinne der klassischen Ordnungstherapie. Die Schule ist hier in der Pflicht: Ihr Bildungsauftrag umfasst die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder, also nicht nur die Vermittlung von Lerninhalten. So ist selbstreguliertes Lernen wirksamer als fremdbestimmtes, außerdem ein wesentliches Element der Persönlichkeitsbildung. Auch die Anleitung zu adäquatem Essverhalten kann als Teil einer persönlichkeitsbildenden Ordnungstherapie verstanden werden.

Voraussetzung für jede Art pädagogischer Bemühung ist aber eine wirksame Kommunikation von Lehrkräften, Eltern und Kindern.


• Wirksame Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern und Kindern einüben (freundliche Akzeptanz - Hilfe zur Selbsthilfe - Selbstkontrolle und Disziplin)!

• Strukturen schaffen – Das Richtige zur richtigen Zeit tun (Tagesplan – Ordnungstherapie – selbstbestimmtes Handeln)

• Selbstreguliertes Lernen fördern!

• Wie esse ich, wann esse ich, was esse ich? 




Teil 2 Bewegung,

 Dominic Gaser, Technische Universität München (Lehrstuhl Frau Prof. Dr. med. Renate Oberhoffer)

 weitere Informationen folgen

 

Die Veranstaltung ist der Auftakt zu einer mehrteiligen Online-Reihe „Herausforderungen und Möglichkeiten einer resilienten Schule“, die der medizinisch-psychologische Beirat des ZSL im Nachgang zu seinem letzten Fachtag anbietet. 

Sie richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und bietet die Möglichkeit zu einem niederschwelligen, landesweiten Austausch mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft der Psychologie und Medizin. 

Ziel ist es, die Handlungssicherheit zu erhöhen, indem Informationen zu psychischer Gesundheit, spezifischen Erkrankungsbildern und Versorgungswegen vermittelt und Fragen aus dem Alltag von Lehrkräften diskutiert werden. Die Reihe ist interaktiv gestaltet und beinhaltet neben einem Impulsreferat viel Raum für Fragen und Austausch.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Prof. Dr. Walter Dorsch, Dominic Gaser (TU München)

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/32fcceda241b433aaa0126a5ea81bd5e

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)