Weitere Angebote
IMPULSE: Unterrichtsqualität in einer Zeit ohne Unterricht? Zur Bedeutung der Tiefenstrukturen für das Fernlernen.
Montag, 01.02.2021, 16:00
Die Veranstaltung endet um 17:00 Uhr.
Der Unterricht, so wie wir ihn
"vor Corona" kannten, nimmt im Fall von Schulschließungen die
unterschiedlichsten Formen an: Vom Verteilen von Aufgabenblättern bis zu
virtuellen synchronen Unterrichtsformaten. Aber was davon ist eigentlich
"guter Unterricht"? Welche Maßstäbe sollten hier angelegt werden? In
diesem Vortrag möchte ich die These begründen, dass die bekannten
unterrichtlichen Tiefenstrukturen auch bei der Gestaltung von Formen des
Hybrid- und Fernlernunterrichts eine nützliche Orientierung bieten.
Benjamin Fauth leitet die Abteilung 4 - Empirische Bildungsforschung am IBBW und ist außerplanmäßiger Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Unterrichtsqualitätsforschung, insbesondere in Bezug auf die Konzeptualisierung, die empirische Erfassung und die Wirkung unterrichtlicher Prozesse. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen und Fragen der angewandten Evaluationsforschung.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Prof. Dr. Benjamin Fauth
Link: https://zsl-bw.reflact.com/seminar500
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback