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Mehr Schüleraktivität im digitalen Fernlernen durch begleiteten/gemeinsamen Distanzunterricht

Mittwoch, 10.03.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Didaktik des Fernunterrichts, OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote

Die Schüleraktivität ist die große Herausforderung im digitalen Fernunterricht. Wie können Sie Ihren digitalen Unterricht so gestalten, dass Ihre Schülerinnen und Schüler so aktiv wie möglich sind? Die Beantwortung dieser Frage ist der rote Faden des Webinars. Wir durchlaufen die Phasen des digitalen Unterrichts und legen unseren Fokus dabei auf die Aktivierung Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Das Webinar kommt aus der Praxis und ist für die Praxis bestimmt. Es ist ein Kondensat von vielen positiven Erfahrungen, die zahlreiche Kolleginnen und Kollegen seit dem ersten Lockdown im Fernunterricht gesammelt haben. Es richtet sich vor allem an die Lehrkräfte, die jenseits der 8. Klasse unterrichten. Es soll (für diese Zielgruppe) methodisches Grundlagenwissen für den digitalen Distanzunterricht vermitteln.

Zielgruppe: Lehrkräfte, die ab Klasse 8 unterrichten

Referenten: Benedikt Sauerborn

Link: https://bbb001-001.lehrerfortbildung-bw.de/b/bbb-af1-5fl

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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IMPULSE: Zur Aufklärung sexueller Gewalt: Konfirmatorisches Hypothesentesten und andere Fehlerquellen

Mittwoch, 10.03.2021, 16:00

Die Veranstaltung endet um 17:00.

Es hat in den letzten Jahren viele Initiativen gegeben die das Ziel hatten, zuverlässige und glaubhafte Informationen von mutmaßlich sexuell missbrauchten Kindern zu erhalten. Vor allem die Forschung zu möglichen suggestiven Beeinflussungen hat seit einigen spektakulären Strafverfahren in den USA, Großbritannien und nicht zuletzt auch in Deutschland erhebliche Fortschritte gemacht. Wir wissen heute viel besser als noch vor ca. 30 Jahren, wie Gedächtnisinhalte (nicht nur) bei Kindern verfälscht oder sogar neu erzeugt werden können. Sehr viel weniger Aufmerksamkeit hat dagegen die Frage erhalten, warum "Ermittler" (Polizeibeamte, Therapeuten, Mitarbeiter/innen in Opferhilfsorganisationen und Eltern) überhaupt auf Kinder manchmal völlig unsachgemäß einwirken und dadurch letztlich ein Beweismittel unbrauchbar machen. Dies ist für die Aufklärung möglicher Sexualdelikte ein zweifaches Problem. Zum einen wird möglicherweise das einzige vorhandene Beweismittel (nämlich die Aussage eines Kindes) vernichtet, sodass ein mögliches Sexualdelikt letztlich nicht mehr aufgeklärt werden kann. Zum anderen ist es aber auch für eine möglicherweise zu Unrecht beschuldigte Person ein schwerwiegendes Problem, weil sie sich nur noch sehr schwer von einem unbegründeten Verdacht befreien kann.
Ich werde in meinem Vortrag deshalb besonders der Frage nachgehen, warum Menschen bei einem Verdacht auf sexuellen Kindesmissbrauch manchmal Verhaltensweisen zeigen, die aus einer neutralen Distanz nur noch schwer nachvollziehbar sind. Nur wenn man diese Ursachen kennt kann man ihnen entgegenwirken und dadurch eine Vernichtung von Beweismitteln und falsche Verdächtigungen verhindern. 

Prof. Dr. em. Günter Köhnken ist Professor für Psychologische Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie und Rechtspsychologie und leitete den entsprechenden Lehrstuhl an der Universität Kiel bis zu seiner Emeritierung. Zu den Schwerpunkten seiner Forschung gehören unter anderem Glaubhaftigkeit und Zuverlässigkeit der Aussagen von Zeugen, konfirmatorisches Hypothesentesten und die Beurteilung der Reife jugendlicher Straftäter.


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Günter Köhnken

Link: https://zsl-bw.reflact.com/seminar500

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)