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Motivations-Boost durch Gamification
Donnerstag, 27.01.2022, 14:00
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Wie kommuniziere ich Inhalte so, dass sie wirklich ankommen? Dass sie nicht nur angenommen, sondern begeistert aufgenommen werden? Der Megatrend Gamification liefert genau dafür Lösungen. Spiele sind Motivationskunstwerke. Sie begeistern, fesseln und setzen positive Energie frei. Andere Tätigkeiten nicht. Formulare ausfüllen zum Beispiel, täglich mit der U-Bahn fahren oder trockene Inhalte pauken. Wenn man sich aber genau anschaut, wie Spiele funktionieren, lassen sich dann nicht einzelne Elemente auch auf andere Kontexte übertragen? Damit sexy wird, was trocken ist? Damit lästige Punkte auf der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will-ich-machen-Liste wandern?
Philipp Reinartz macht genau das. Mit seiner Agentur Pfeffermind zeigt er Kunden aus verschiedenen Branchen, wie sie Gamification nutzen können. Von kleinen Unternehmen bis zu DAX-Konzernen, von Bildungsinstituten bis zu Hochschulen. Zeigt, wie Spielelemente im spielfremden Kontext zum ultimativen Motivations-Boost werden. Vom analogen Escape-Room bis zur digitalen App- und Web-Anwendung immer mit dem Doppelblick auf Nützlichkeit und Entertainment.
Dieser Vortrag ...
... führt die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Verständnis von Serious Games und Gamification.
... zeigt mithilfe von Best-Practice-Beispielen, wie Gamification im beruflichen Alltag eingesetzt werden kann und wo sie bereits erfolgreich eingesetzt wurde.
... gibt einen Ausblick, in welchen Bereichen man über den Einsatz von Serious Games und Gamification nachdenken sollte, um den Teilnehmern konkrete Handlungsoptionen mit auf den Weg zu geben.
Philipp Reinartz (36) ist Kreativunternehmer, Autor
und Publizist. Als Mitgründer und Geschäftsführer der Berliner Agentur
Pfeffermind entwickelt er digitale und analoge Spiele, unter anderem für IKEA,
Samsung und das Goethe Institut. In Talks und Keynotes, in Workshops und
Seminaren, vor allem aber in gemeinsamen Gamification-Projekten, vom analogen
Erlebnis-Raum bis zur digitalen App. Daneben ist er Mitgründer des größten
deutschen Anbieters von Room Escape Games und unterrichtet an einer Hochschule.
Er veröffentlicht Romane im Rowohlt und Goldmann Verlag, schreibt für ZEIT
online und das Süddeutsche Zeitung Magazin, zudem den vielbeachteten Beitrag
"Ganzheitliches Game Design" im Rahmen der Trendstudie Playful
Business" des Zukunftsinstituts. Die von ihm für Jung von Matt konzipierte
Lern-App Touch of History wurde bei den Best of Swiss Apps Awards und Epica
Awards ausgezeichnet und erlangte Shortlist-Plätze bei den Clio Awards und den
Cannes Lions.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten
Referenten: Philipp Reinartz
Link: https://bbb001-003.lehrerfortbildung-bw.de/b/vor-kvb-oxb
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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