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Motivations-Boost durch Gamification

Donnerstag, 27.01.2022, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote

Wie kommuniziere ich Inhalte so, dass sie wirklich ankommen? Dass sie nicht nur angenommen, sondern begeistert aufgenommen werden? Der Megatrend Gamification liefert genau dafür Lösungen. Spiele sind Motivationskunstwerke. Sie begeistern, fesseln und setzen positive Energie frei. Andere Tätigkeiten nicht. Formulare ausfüllen zum Beispiel, täglich mit der U-Bahn fahren oder trockene Inhalte pauken. Wenn man sich aber genau anschaut, wie Spiele funktionieren, lassen sich dann nicht einzelne Elemente auch auf andere Kontexte übertragen? Damit sexy wird, was trocken ist? Damit lästige Punkte auf der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will-ich-machen-Liste wandern?  

Philipp Reinartz macht genau das. Mit seiner Agentur Pfeffermind zeigt er Kunden aus verschiedenen Branchen, wie sie Gamification nutzen können. Von kleinen Unternehmen bis zu DAX-Konzernen, von Bildungsinstituten bis zu Hochschulen. Zeigt, wie Spielelemente im spielfremden Kontext zum ultimativen Motivations-Boost werden. Vom analogen Escape-Room bis zur digitalen App- und Web-Anwendung – immer mit dem Doppelblick auf Nützlichkeit und Entertainment. 

Dieser Vortrag ... 

... führt die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Verständnis von Serious Games und Gamification. 

... zeigt mithilfe von Best-Practice-Beispielen, wie Gamification im beruflichen Alltag eingesetzt werden kann und wo sie bereits erfolgreich eingesetzt wurde. 

 ... gibt einen Ausblick, in welchen Bereichen man über den Einsatz von Serious Games und Gamification nachdenken sollte, um den Teilnehmern konkrete Handlungsoptionen mit auf den Weg zu geben. 

Philipp Reinartz (36) ist Kreativunternehmer, Autor und Publizist. Als Mitgründer und Geschäftsführer der Berliner Agentur Pfeffermind entwickelt er digitale und analoge Spiele, unter anderem für IKEA, Samsung und das Goethe Institut. In Talks und Keynotes, in Workshops und Seminaren, vor allem aber in gemeinsamen Gamification-Projekten, vom analogen Erlebnis-Raum bis zur digitalen App. Daneben ist er Mitgründer des größten deutschen Anbieters von Room Escape Games und unterrichtet an einer Hochschule. Er veröffentlicht Romane im Rowohlt und Goldmann Verlag, schreibt für ZEIT online und das Süddeutsche Zeitung Magazin, zudem den vielbeachteten Beitrag "Ganzheitliches Game Design" im Rahmen der Trendstudie „Playful Business" des Zukunftsinstituts. Die von ihm für Jung von Matt konzipierte Lern-App „Touch of History“ wurde bei den Best of Swiss Apps Awards und Epica Awards ausgezeichnet und erlangte Shortlist-Plätze bei den Clio Awards und den Cannes Lions.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten

Referenten: Philipp Reinartz

Link: https://bbb001-003.lehrerfortbildung-bw.de/b/vor-kvb-oxb

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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