Weitere Angebote
Gamification@Schule
Freitag, 16.12.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Dieses berühmte Zitat Friedrich Schillers über den homo ludens zeigt, warum wir gerade in der Schule Lernumgebungen und -szenarien so gestalten sollten, dass sie unserem Naturell entsprechen. In dem Einführungsvortrag wird Roman Rackwitz, Gamification-Pionier und -Dozent, gemeinsam mit ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen von Gamification betrachten und diese mit Beispielen aus unserem Alltag untermauern. Danach wissen Sie, warum der Mensch sich im Spiel freiwillig mit unnötigen Herausforderungen auseinandersetzt warum Fußball vielleicht einfach nur gamifiziertes Laufen ist.
In den anschließenden frei wählbaren Workshops zeigt Ihnen Florian Kirschenmann, wie man Gamification mit und in Moodle umsetzen kann und Gamedesign-Professorin Prof. Dr. Sabiha Ghellal bringt Ihnen den Moove-Kurs Creating Games Classroom näher.
Agenda, 16. Dezember 2022
14:00 Uhr | Begrüßung
14:15 Uhr | Roman Rackwitz: Einführungsvortrag Gamification
15:00 Uhr | Pause
15:15 Uhr | Workshops
Prof. Dr. Sabiha Ghellal: Moove-Kurs Creating Games Classroom
Florian Kirschenmann: Gamification mit und in Moodle umsetzen
16:45 Uhr | Abschlussrunde - Wie geht es weiter?
17:00 Uhr | Ende
Die Zugangsdaten werden Ihnen unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung zugesandt. Eine Anmeldung via LFB-O wird bald möglich sein.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Roman Rackwitz
Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/b681a2cc1d42489a8e1d815ffa440ffa
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback