Interesse an Führungsaufgaben
Die Leistungsfähigkeit von Schule definiert sich über die Qualität von Bildung und Erziehung.
Es gilt daher vorrangig, den Unterricht kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern, das heißt den Lernprozessen die ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.
Die optimale Förderung der Lern- und Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern markiert sowohl Aufgabe als auch Legitimation von Schule.
Vom Gelingen dieser Aufgabe hängen die Zukunftsperspektiven der einzelnen Schülerinnen und Schüler ebenso ab wie die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft insgesamt.
Zur Verwirklichung dieses Anspruchs bedarf es engagierter und kompetenter
Lehrkräfte und einer Schulleitung, die ihre verantwortungsvolle Aufgabe
und Rolle in einem umfassenden Sinne versteht. Ein zeitgemäßes Berufsbild
Schulleitung bezieht sich auf ein breites Spektrum von Leitungsaufgaben zu dem
pädagogische, administrativ-organisatorische, repräsentative und vor
allem Aufgaben der Personalführung gehören.