Frauen fit für Führung
Die Führungspositionen in Schule und Schulverwaltung sind vielfältig. Ein Blick in den Chancengleichheitsbericht des Kultusministeriums zeigt jedoch, dass Frauen in schulischen Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert sind. Mit dem Programm "Frauen fit für Führung" möchte das Land Baden-Württemberg Lehrerinnen ermutigen, in Leitungsfunktion zu gehen. Denn erklärtes Ziel ist, mehr qualifizierte Bewerberinnen für Führungspositionen in Schule sowie Schulverwaltung zu gewinnen. Im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport bietet das ZSL unter dem Dach "Frauen fit für Führung" Fortbildungsveranstaltungen an, in denen sich Lehrerinnen aller Schularten auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereiten können.
"Frauen fit für Führung" greift Erfahrungen der Führungskräfteentwicklung, Ergebnisse der Verhandlungsforschung, wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Führung und Kompetenzen des Anforderungsprofils Schulleiterinnen und Schulleiter auf und umfasst folgende Angebote:
- Vier frei wählbare Lehrgänge
- Lehrgangsreihe mit integrierten Praktikum
1. Vier frei wählbare Lehrgänge
Lehrerinnen, die an der Übernahme einer Führungsaufgabe interessiert sind, entscheiden mit Blick auf ihr Portfolio, ob sie eine oder mehrere dieser Fortbildungen besuchen möchten. Jede Fortbildung kann nur einmal besucht werden. Die Anmeldung zu den einzelnen Fortbildungen erfolgt jeweils mit LFB-Online. Grundsätzlich können nur die Fortbildungsanmeldungen berücksichtigt werden, die vor Erreichen des Meldeschlusses eingehen.
2. Lehrgangsreihe mit integriertem Praktikum
Sich gemeinsam mit anderen Lehrerinnen in einer festen Gruppe einer mehrteiligen Reihe auf die Übernahme einer Führungsaufgabe vorzubereiten, bietet viele Vorteile. Die Teilnehmerinnen vernetzen sich, arbeiten mit vertrauten Menschen über einen längeren Zeitraum zusammen und haben somit eine Basis, um intensiv an den gebotenen Gegenständen zu lernen, sich auszutauschen und weiterzuentwickeln.
Die Lehrgänge der Fortbildungsreihe können nur in der hier dargestellten Reihenfolge besucht werden:
Im Baustein 1 "Erfolgreich führen - ich mache mich auf den Weg" erhalten die Teilnehmerinnen einen Leitfaden als Inspirationsquelle, um interessante Tätigkeiten für sich zu definieren und Einblick in die Handlungsfelder einer Führungskraft zu bekommen. Das ist Grundlage für das Abstimmungsgespräch mit der Schulleitung bevor das Praktikum im Erfahrungsfeld startet.
Das Erfahrungsfeld folgt auf den Besuch des Bausteins 1 und ist verbindlich für alle Teilnehmerinnen der Reihe. Jede Teilnehmerin absolviert ein drei- bis fünftägiges Praktikum, das möglichst aus einem Ganztag und bis zu 8 Halbtagen besteht. Es kann sich in Absprache mit der Führungskraft vor Ort und in Abstimmung mit dem Stundenplan über mehrere Wochen erstrecken und endet vor Beginn von Baustein 2.
Im Baustein 2 "Schulleben gestalten - von der Vision zur Umsetzung" kommen u.a. die Erfahrungen aus dem Praktikum zur Sprache und werden reflektiert.
Baustein 3 ist dem Thema "Erfolgreich verhandeln in Theorie und Praxis" gewidmet. Ergebnisse aus der Verhandlungsforschung zeigen, dass viele Frauen hier Potenziale haben, die es weiterzuentwickeln gilt.
Anmeldung zur Reihe
In der Ausschreibung des Bausteins 1 werden die Termine der Bausteine 2 und 3 veröffentlicht. Interessierte Lehrerinnen prüfen anhand der Termine, ob Ihnen die Teilnahme an allen drei Bausteinen der Reihe dienstlich und privat möglich ist und melden sich dann mit LFB-Online zur Fortbildung "Erfolgreich führen - Ich mache mich auf den Weg" an. Diese Anmeldung umfasst bereits die verbindliche Anmeldung zu den Fortbildungen "Schulleben gestalten - von der Vision zur Umsetzung“ (Baustein 2) und "Erfolgreich verhandeln in Theorie und Praxis“ (Baustein 3). Mit dieser Anmeldung verpflichtet sich die Lehrerin gleichzeitig zum Durchlaufen des integrierten Praktikums im Umfang von 3 - 5 Tagen zwischen den Bausteinen 1 und 2.
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