Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lek­tü­re­tipp

André Kukuk: Kom­pe­tenz­ent­wick­lung in der be­trieb­li­chen Aus­bil­dung - Kom­pe­ten­z­er­werb oder Qua­li­fi­zie­rung in der Ju­nio­ren­fir­ma? Ver­lag: tre­di­ti­on, Ham­burg 2014


Mitte der 1970er Jahre wurde das Kon­zept der Ju­nio­ren­fir­ma ent­wi­ckelt. Statt in einer Übungs- oder Lern­fir­ma Pro­zes­se zu si­mu­lie­ren, sol­len Ju­gend­li­che reale Ge­schäfts­pro­zes­se selbst ge­stal­ten und ihr Han­deln pro­fes­sio­na­li­sie­ren. Das Buch nimmt die Ju­nio­ren­fir­ma so­wohl im Rah­men einer in­ner­be­trieb­li­chen Aus­bil­dung als auch an einer Schu­le in den Blick.

An­lie­gen des Au­tors ist es, auf­zu­zei­gen, unter wel­chen Be­din­gun­gen eine Ju­nio­ren­fir­ma för­der­lich für die Ent­wick­lung von Kom­pe­ten­zen sein kann. Um eine Ant­wort geben zu kön­nen, be­han­delt der Autor die As­pek­te Ziele und di­dak­ti­sches Kon­zept der Ju­nio­ren­fir­ma, Kom­pe­tenz­be­griff, Er­werb von Kom­pe­ten­zen in der Ju­nio­ren­fir­ma samt Fazit.

Für Schul­lei­tun­gen und Lehr­kräf­te ist das Buch sehr hilf­reich, die an ihrer Schu­le eine Ju­nio­ren­fir­ma grün­den möch­ten. Denn der Autor zeigt Rechts­for­men eines Un­ter­neh­mens mit ihren Vor- und Nach­tei­len auf, geht auf die Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tur und Auf­ga­ben ein, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu be­wäl­ti­gen haben. Wei­ter lie­gen die Vor­tei­le einer Ju­nio­ren­fir­ma auf der Hand: Ju­gend­li­che er­wer­ben durch Rou­ti­ne­tä­tig­kei­ten und den Um­gang mit un­vor­her­ge­se­he­nen, un­be­kann­ten Si­tua­tio­nen Fach­kom­pe­tenz, Per­so­nal­kom­pe­tenz und So­zi­al­kom­pe­tenz. Vor­aus­ge­setzt, sie wer­den von der Lehr­kraft gut ein­ge­führt und un­ter­stüt­zen sich ge­gen­sei­tig. Gleich­zei­tig sei es un­ab­ding­bar, dass die Ju­gend­li­chen re­gel­mä­ßig ein Feed­back über ihre Ar­beit er­hiel­ten. Das Feed­back kön­nen Kun­den, "Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen" und die Lehr­kraft geben.

Mit sei­nen Aus­füh­run­gen zum Kom­pe­tenz­be­griff sorgt André Kukuk für Klar­heit. Das för­dert das Ver­ständ­nis, was unter Kom­pe­ten­z­er­werb in den Bil­dungs­plä­nen ge­meint ist.

Bi­an­ca Ma­ring
Aka­de­mie­re­fe­ren­tin