Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Administration von Moodle

In diesem Bereich finden sich Themen, die im Normalfall nur für Administratoren relevant sind. Umgekehrt finden sich aber Hinweise oder Informationen für Administratoren auch in den anderen Bereichen, da diese im jeweiligen Kontext beschrieben wurden.

Die Aufgaben des Moodle-Administrators wind in folgender Abbildung übersichtlich zusammengestellt:

Übersicht Aufgaben des Moodle-Admins

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Download der Übersicht [80 KB] [PDF]

Die Verwaltung der Nutzer gehört zu den zentralen Aufgaben des Administrators.

Da Moodle personenbezogene Daten der angemeldeten Nutzer verarbeitet, müssen diese auf bestimmte Aspekte des Datenschutzes hingewiesen werden. Dazu sollte eine Datenschutzerklärung eingebunden werden. Diese bekommen Nutzer dann angezeigt und müssen dieser zustimmen. Außerdem sollten Sie ihren Moodle-Auftritt um ein Impressum ergänzen.

Als Administrator eines Moodles muss man sich auch Gedanken zur Sicherung der Daten machen. Dazu zählt in der Regel sowohl die Belehrung der Trainer über Ihre eigenen Pflichten zur Sicherung der Kurse als auch zusätzliche Sicherungen durch den Administrator.

Wie man das Moodle anpasst, so dass es mit dem Design anderer Online- oder auch Offline-Auftritte der eigenen Institution harmoniert wird im Abschnitt Themes und Designs beschrieben. Im letzten Abschnitt Tipps und Hinweise finden sich zahlreiche Hilfen zur Konfiguration durch den Administrator.