Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einschreibemethoden aktivieren

 

Moodle bietet zur Aufnahme von angemeldeten Nutzern in Kurse verschiedene Einschreibemethoden. Diese werden vom Administrator mit bestimmten Einstellungen versehen und dann aktiviert. Damit stehen sie den Trainern zur Verfügung. Standardmäßig sind die manuelle Einschreibung und die Selbsteinschreibung aktiviert. Weitere Einschreibemethoden können vom Admin freigegeben werden. Eine mögliche Methode ist z.B. die Benutzereinschreibung über globale Gruppen.

Bevor Trainer eine Einschreibemethode nutzen können, muss sie vom Admin aktiviert werden.

Gehen Sie, als Administrator angemeldet, im Block Einstellungen zu Website > Administration > Plugins > Einschreibung > Übersicht

Übersicht Einschreibemethoden

Aktivieren Sie die gewünschte Methode mit Klick auf das Auge. Wählen Sie danach bei der neu aktivierten Methode den Link Einstellungen und nehmen Sie ggf. erforderliche Einstellungen vor. Nun steht die Methode dem Trainer im Kurs zur Verfügung. Selbstverständlich muss sie dort vom Trainer ausgewählt und ebenfalls über entsprechende Parameter eingestellt werden.

 

Anleitung herunterladen:

Einschreibemethoden aktivieren [pdf] [82 KB]

Einschreibemethoden aktivieren [odt] [2,5 MB]