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Globale Gruppen anlegen und löschen

Globale Gruppen anlegen

Melden Sie sich als Administrator an und klicken Sie im Block Einstellungen auf Website-Administration > Nutzer/innen > Nutzerkonten > Globale Gruppen und wählen Sie dort Hinzufügen.

Globale Gruppen

Ergänzen Sie den Namen der neuen globalen Gruppe, z.B. Klasse 5a. Im Gegensatz zur sonst üblichen Vorgehensweise in Moodle empfiehlt es sich bei den globalen Gruppen das Feld Globale Gruppen-ID mit der Klassenbezeichnung zu versehen, z.B. 5a. Die Beschreibung können Sie leer lassen. Schließen Sie den Vorgang mit Änderungen speichern ab.

Globale Gruppen anlegen

 

Globale Gruppen löschen

Globale Gruppen lassen sich an der selben Stelle löschen, an der man sie auch anlegen kann. Navigieren Sie als Administrator im Block Einstellungen zu Website-Administration > Nutzer/innen > Nutzerkonten > Globale Gruppen und löschen dort mit dem Kreuz am Ende der Zeile die jeweilige Gruppe.

Globale Gruppen löschen

 

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