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Die Startseite

Die globale Startseite kann durch die Nutzer über den Navigationsblock angesteuert werden. In der Regel ist das auch die Seite, die nach der Anmeldung geöffnet wird, es sei denn die Nutzer bevorzugen ihre persönliche Startseite. Daher sollte die Startseite möglichst nutzerfreundlich gestaltet werden und alle zentralen Informationen zu Ihrem Moodle enthalten.

Startseite einrichten

Melden Sie sich als Administrator an Ihrem Moodle an.

Block Einstellungen

Klicken Sie im Block Website-Administration auf Startseite .

Einstellungen startseite

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Name der Website
Vergeben Sie hier den Namen für Ihr Moodle. Dieser wird angezeigt, wenn Sie kein Logo einbinden.
Kurzbezeichnung
Vergeben Sie hier den Namen der Startseite für die Brotkrume - z. B. Home, Start oder auch das Kürzel Ihrer Schule.
Informationen
Der hier eingegebene Text wird auf der Startseite des Moodles im Block Kursbeschreibung in der rechten oberen Ecke des Moodlefensters angezeigt. Diese Stelle eignet sich gut dazu, den Nutzern allgemeine Hinweise zur Moodle-installation zu geben.

Links fügen Sie im Editor wie folgt ein:

Markieren Sie zuerst den Text, der zum Link werden soll. Klicken Sie dann auf das Icon für Link einfügen im Editor (siehe Bild oben). Ein Pop-up-Fenster wird geöffnet (evtl. müssen Sie selbst Pop-ups für Ihre Moodle-seite zuerst zulassen).

Link einfügen

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Tragen Sie als erstes unter Adresse den Link ein, klicken Sie dann auf Fenster Neues Fenster und geben Sie erst dann dem Link einen Titel .

Eine ausführlichere Beschreibung der Möglichkeiten finden Sie im Abschnitt der Moodle Editor .

Unterhalb der Einstellungen zum Name und den beschreibenden Informationen finden sich weitere Optionen, die das Erscheinungsbild der Startseite beeinflussen.

Weitere Einstellungen Startseite

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Startseite
Stellen Sie hier ein, was auf der Startseite angezeigt werden soll, bevor sich die Nutzer anmelden. Für BelWue Moodles ist diese Einstellung nur bedingt wichtig, weil wir die Einstellung forcelogin empfehlen.
Startseite nach der Anmeldung
Stellen Sie hier ein, was auf der Startseite angezeigt werden soll, nachdem sich die Nutzer angemeldet haben. Aktivieren Sie bitte den Punkt Kursliste , da so die Nutzer Kurse zur Selbsteinschreibung finden können.
Themenbereich einbeziehen
Wenn Sie auf der Startseite in der Mitte oben einen Block angezeigt bekommen wollen, in dem Sie weitere Informationen ablegen können, dann setzen Sie in dieser Checkbox ein Häkchen.
Anzahl neuer Nachrichten
Wenn Sie ein Nachrichtenforum auf der Startseite anzeigen lassen wollen - hier stellen Sie ein, wie viele neue Nachrichten jeweils eingeblendet werden.
Angezeigte Kommentare pro Seite
Der Kommentare-Block erlaubt es, Kommentare zu beliebigen Moodle-Seiten hinzuzufügen. Dieser Block eignet sich hervorragend für Feedback durch die Teilnehmer, ist aber für die Startseite nicht sinnvoll und sollte nicht auf dieser aktiviert werden.
Kurse pro Seite
Wenn Sie eine Kursraumübersicht auf der Startseite anzeigen lassen wollen - hier stellen Sie ein, wie viele Kurse auf einer Seite jeweils eingeblendet werden.
Standardrolle für Startseite
Wenn Sie die Startseite wie einen eigenen Kursraum nutzen wollen, dann können Sie hier als Standardrolle Teilnehmer/in einstellen. Alle Benutzer Ihres Moodles sind dann Mitglied der Startseite. Dies hat dann Vorteile, wenn Sie das Nachrichtenforum auf der Startseite nutzen wollen, um allen Nutzern eine Nachricht zukommen zu lassen. Bei Darstellungsproblemen (wenn z. B. das Forum auf der Startseite von den Nutzern nicht zu sehen ist) schalten Sie hier auf die Rolle Authentifizierte/r Nutzer/in um.

Klicken Sie nun auf Änderungen speichern und kehren Sie über die Brotkrume auf die Startseite Ihres Moodles zurück.

Themenbereich formatieren

Klicken Sie im linken Administrationsmenue der Startseite auf Bearbeiten einschalten .

Block Einstellungen

Den Themenbereich sehen Sie zuerst nur im Bearbeitenmodus der Startseite. Klicken Sie auf das Icon für Editieren im Themenbereich.

Startseite bearbeiten

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Geben Sie dann einen Text für den Themenbereich ein.

Beschreibung Website

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Bilder fügen Sie wie folgt ein: Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der ein Bild eingefügt werden soll. Klicken Sie dann im Editor auf das Icon (im Bild oben rot umrandet) für Bild einfügen . Ein Pop-up-Fenster öffnet sich dann.

Bild einfügen

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Eine ausführliche Darstellung der Einstellungen und Optionen an dieser Stelle findet sich im Abschnitt Dateiverwaltung .

Klicken Sie anschließend auf Einfügen .

Bild einfügen

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Speichern Sie Ihre Einstellungen für den gesamten Themenbereich auf der Startseite dann durch einen Klick auf Änderungen speichern .

Block Hautpmenü anpassen

Den Block Hautpmenü auf der Startseite können Sie als nächstes anpassen. Hier können Sie z. B. Links zur Datenschutzerklärung und zur Benutzerordnung Ihres Moodles unterbringen.

Hauptmenü

Klicken Sie im oberen Menü auf Arbeitsmaterial anlegen und wählen Sie dann den Eintrag URL/Link aus.

Link im Hauptemnü anlegen

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Speichern Sie Ihre Einstellungen durch einen Klick auf Speichern und zum Kurs zurück .