Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kalender

Der Kalender in Moodle ist als Block realisiert. Er lässt sich somit auf der Startseite jedes Nutzers oder auch in einem Kurs anzeigen.

Kalenderarten

In Moodle werden vier verschiedene Kalenderarten unterschieden:

  • Der globale Kalender, dessen Eintrage für den ganzen Moodleauftritt gelten und von allen Nutzern des Systems gesehen werden können. Er muss vom Administrator oder einem berechtigten Nutzer gepflegt werden.
  • Der Kurskalender, dessen Einträge vom Trainer gepflegt werden und nur für den jeweiligen Kurs sichtbar sind.
  • Der Gruppenkalender, der ebenfalls vom Trainer des Kurses vewaltet wird, aber nur von der entsprechenden Gruppe innerhalb des Kurses eingesehen werden kann.
  • Der persönliche Kalender, den jeder Nutzer als eigenen Kalender führen kann.

Kalenderansicht

Nachdem man den Kalender durch Klick auf den Monat aktiviert hat, erhält man folgende Ansicht:

Kalenderansicht

Von dieser Ansicht aus sind über Schaltflächen und Links alle wesentlichen Funktionen erreichbar.

 

 

Kalender: Herunterladen [odt][3,6 MB], Herunterladen [pdf] [739 KB]

 

Weiter zu Kalender nutzen