Gruppen benutzen
Gruppen können nur in einzelnen Aktivitäten oder für den ganzen Kurs aktiviert werden.
Gruppenmodus für einzelne Aktivitäten
Bei Aktivitäten hat man die Wahl zwischen drei Optionen.

- Keine Gruppen
- In diesem Fall steht die Aktivität allen Teilnehmern gemeinsam zur Verfügung und die Gruppeneinteilung spielt keine Rolle.
- Getrennte Gruppen
- Jede Gruppe bekommt ihre eigene Instanz der Aktivität. Mitglieder einer Gruppe können somit nicht sehen, was in anderen Gruppen geschieht.
- Sichtbare Gruppen
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Jede Gruppe bekommt ihre eigene Instanz der Aktivität. Die Teilnehmer erhalten dann jeweils die Möglichkeit neben den eigenen Beiträgen auch die der anderen Gruppen oder alle gemeinsam anzusehen.
Diese Einstellung kann später jederzeit geändert werden. Am einfachsten geschieht dies über das Icon neben der jeweiligen Aktivität.
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keine Gruppen |
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Getrennte Gruppen |
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Sichtbare Gruppen |
Sinnvoll ist vor allem der Wechsel von Getrennte Gruppen zu Sichtbare Gruppen nach Abschluss der Aktivität. So können die einzelnen Gruppen ihr Ergebnis mit denen der anderen Gruppen vergleichen.
Gruppenmodus für einen ganzen Kurs
Sollen die meisten oder gar alle Aktivitäten nach Gruppen getrennt werden, so muss dies nicht für jede Aktivität einzeln geschehen. Der Gruppenmodus kann in den Kurseinstellungen für den gesamten Kurs vorgegeben werden. Dies findet man im Block Einstellungen unter Kurs-Administration ⇒ Einstellungen bearbeiten .

Hier wählt man die Vorgabe für alle Aktivitäten. Normalerweise kann für jede Aktivität eine andere Einstellung vorgenommen werden. Über die Option Gruppenmodus erzwingen kann dies jedoch geändert werden, so dass für alle Aktivitäten die hier vorgenommene Einstellung gilt.