Einschreibung einrichten
Die Einschreibemethoden konfiguriert der Trainer des Kurses. Befindet man sich in dem Kurs, so findet man diese im Block Einstellungen unter Kurs-Administration ⇒ Nutzer/innen ⇒ Einschreibemethoden .

Eine Übersicht zeigt die aktuell vorhandenen Einschreibemethoden an.

In der rechten Spalte finden sich Icons, mit denen man die vorhandenen Methoden konfiguriert:
![]() |
Löscht die Einschreibemethode |
![]() |
Die Einschreibemethode ist aktuell verfügbar. Hier kann sie deaktiviert werden. |
![]() |
Die Einschreibemethode ist aktuell ausgeblendet. Hier kann aktiviert werden. |
![]() |
Die Einstellungen der jeweiligen Einschreibemethode bearbeiten. |
![]() |
Hier gelangt man zur Verwaltung der manuell eingeschriebenen Nutzer. |
Die Einstellungen der beiden grundlegenden Einschreibemethoden manuelle Einschreibung und Selbsteinschreibung sind im Abschnitt Teilnehmer/innen unter einen Kurs einrichten beschrieben. Eine wichtige Varianten ist noch die Meta-Einschreibung .
Daneben gibt es viele weitere Einschreibemethoden, die Ihr Administrator freischalten kann. Die meisten dieser Methoden ermöglichen die Zuordnung der Nutzer zu einem Kurs aus anderen Datenbeständen zu übernehmen.
Weiter mit Meta-Einschreibung